Was wäre die schlimmste Phobie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialphobie, würde ich jetzt spontan sagen. Das ist beruflich ziemlich einschränkend und kann sich generell nochmals schädlich auf die Psyche auswirken, weil Einsamkeit ohnehin schädlich ist. Da hat man es unnötig schwer im Leben.

Andere Phobien, zum Beispiel die Angst vor Spinnen oder vor Höhe, beurteile ich als nicht so schlimm, da man diesen Situationen einfach aus dem Weg gehen kann und die auch nicht unbedingt im Alltag vorkommen müssen.

Nochmals in einem Aufzug hängen zu bleiben, dessen Kabine wegen Überlastung hängen blieb, völlig überfüllt war, so dass man sich kaum drehen konnte.

Erst nach drei Stunden konnten die Sicherheitstüren geöffnet werden.

Seit diesem Tag habe ich eine Phobie vor Personenaufzügen, so dass ich lieber die Treppen nutze.

Man kann keine qualitative Abstufung machen, weil das immer auf den Einzelfall ankommt. Am schlimmsten könnte man sagen sin die Dinge, die einem unmittelbar im Alltag begegnen, weil man dann permanent damit konfrontiert ist.

Angst vor sozialen Kontakt, fände ich sehr fatal.

Angst, mit Essen erstickt zu werden, dann wäre es schwierig zu essen