was versteht man unter "Scheuklappendenken"

6 Antworten

Wenn man auf einem Denkweg ist und auf diesem Weg nicht nach rechts oder links guckt, d.h. dir eigentlich keine Gedanken machst, was so zu deinem Denkweg gehört. Wenn jemand zum Beispiel denkt, er kauft sich einen Porsche, aber erstmal nicht daran denkt, dass er dazu erst einmal das Geld braucht und wie er das Geld auftreiben will, denkt er mit Scheuklappen. Manche Menschen denken auch so, weil sie den Rest/die mit ihrem Denken verbundenen Fakten nicht wahrhaben wollen. Hoffe, ich konnte Dir helfen und mein Text ist nicht allzu kompliziert geworden ;)

Der Begriff wird auch gerne verwendet, wenn Menschen stur in eine Richtung blicken (wie meine Vorredner schon sagten) um Probleme nicht wahrzunehmen (also um vor möglichen Problemen nicht zu erschrecken). Genau dafür sind ja die Scheuklappen bei Pferden gedacht.

Scheuklappen beschränken ja bekanntlich die Blickrichtung. so dass Pferde dass drumherum nicht mehr sehen.

Übertragen auf einen Menschen heißt das also, dass jemand nur in seinen beschränkten Bahnen denken kann, oder nicht bereit ist, eine breitere Sichtweise anzunehmen.

Wenn man weder nach rechts noch nach links gucken will oder kann. Wie ein Pferd mit Scheuklappen eben. Die bekommen Kutschpferde nämlich angelegt, damit sie nicht so schnell erschrecken.

Dass man nur geradlinig denkt. Also Scheuklappen (kleine Schwarze Quadrate die an das Teil vom Rennpferd vorne gemacht werden, neben die Augen, damit sie sich nur auf die Rennenlinien konzentrieren) auf hat und nur diesen Blickwinkel sieht.