Was versteht man unter einer Auflösung von 8 Bit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ganz einfach.

Stell dir eine x-achse und eine y-achse vor.

X = Zeit Y= Auflösung

Nun ist ganz unten auf der Y-Achse der 8-Bit Wert (00000000) also 8 Nullen. Ganz oben ist (11111111) also 8 Einsen. Also bei 8-Bit sind das 256 verschiedene Werte. Das ist die Auflösung! Bei einer 16-Bit Auflösung sind natürlich sehr viel mehr "0 und 1 Kombinationen!" möglich. Also kann feiner abgestuft, sprich aufgelöst werden.

Eine grobe 1-Bit Auflösung wäre z.b. das Leuchten einer Lampe. Es gibt bei 1 Bit nur 0 & 1. Also aus und an. Bei 2-Bit wären es 4 verschiedene Leuchtstufen.....aus, ein wenig an, fast ganz an und volle Leuchtkraft!

Von einer Auflösung in diesem Sinne spricht man, wenn man die Erfassung eines stetigen Verlaufes in einzelnen Punkten eines vorgegebenen Rasters darstellt. Das kann man z.B. praktisch beobachten, wenn man einen gedruckten Buchstaben mit der Lupe betrachtet. Schräge Linien und Rundungen sehen dort wie Treppen aus. Wenn das Raster fein genug ist, erscheint die Treppe wie eine Linie. Bei einem gröberen Raster kann man das noch erkennen, erkennt aber den Buchstaben immer noch. Die Feinheit des Rasters nennt man Auflösung, was der Qualität der Darstellung entspricht. Bei Farben kann man einem Bildpunkt noch verschiedene Farben zuweisen. Das können die drei Grundfarben sein oder eine ganze Farbpalette mit vielen Abstufungen. Wieviele das im einzelnen sind, wird durch eine binär dargestellte Zahl ausgedrückt, wobei mit 8 Bit 256 Möglichkeiten darstellbar sind.

Etwas mehr Zusammenhang wäre gut. Im Zusammenhang mit digitaler Audiobearbeitung spricht man oft von Auflösung, also bei Soundkarten, CDs usw.

Da bedeutet 8 Bit Auflösung, dass es 256 verschiedene Lautstärkestufen gibt. Zusammen mit der Abtastrate, die in Hertz bzw. Kilohertz angegeben wird, lässt das Rückschlüsse auf die Soundqualität zu. 44kHz bei 16 bit entspricht CD-Qualität, 8Bit bei 10kHz ist allenfalls für Sprachübertragung (Telefon) geeignet.

8 Bit ----> 2^8 =256 Pixel !

Wutklumpen  04.11.2013, 15:11

Von Pixel ist nirgendwo die Rede. Wo nimmst du das her?

8 Bit gibt keine Auflösung wieder. Das ist das selbe wie "Auflösung: 20" und sagt rein garnichts aus.