was verstehe ich unter ein Wirkungsgefüge?

2 Antworten

Biotische und abiotische Faktoren werden oft in ihrer Wirkung auf Lebewesen dargestellt, wie das diese Seite darstellt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/abiotische-umweltfaktoren

Allerdings ist die Wirkung nicht einseitig, es gibt jeweils Rückwirkungen. Wenn im Lebensraum der Löwenäffchen Wald gerodet wird, hat das Auswirkungen auf Klima, Boden und den Lebensraum.

Ein Umweltfaktor steht also nicht für sich alleine, sondern es erfolgt eine gegenseitige Beeinflussung. Sinkt z.B. die Population der Löwenäffchen sehr stark, wird die Nahrungskonkurrenz unter Umständen sinken, das könnte zu einer Erholung der Population beitragen, aber nur, wenn der Lebensraum nicht verändert wird.

Das Räuber-Beute-Verhältnis is auch ein Beispiel für Rückwirkungen der Ökofaktoren.

Erstelle erst einmal eine Liste der relevanten Umweltfaktoren und überlege, wie diese sich gegenseitig beeinflussen.