Was verbindest du mit Sinéad O'Connor?

6 Antworten

Um es mit wenigen Worten zu beschreiben, würde ich sagen, dass das eine Frau war, die keine angst davor hatte, mit anderen anzuecken.

Ich weiß nicht, ob man sie eine Krawallbürste nennen sollte, oder ob das eher mutig von ihr war. Manche Akitonen von ihr kommen eher wie "ich hau auf die Scheiße weil ichs kann" rüber, manch andere finde ich aber gut.

Sie hat zum Beispiel mal ein Foto vom Papst zerrissen und gefordert, dass die katholische Kirche 1. aufdeckt, wer alles missbraucht wurde und von wem, 2. gefordert dass die heilige Messe so lange boykottiert wird, bis die Schuldigen genannt wurden und 3. dass die Kirche Verantwortung den Opfern gegenüber tragen muss.

Der Papst hatte sich daraufhin wohl entschuldigt, wegen der Missbräuche, aber das war Sinead nicht genug. sie forderte weiterhin Konsequenzen.

Ich erinnere mich noch als ich klein war, dass meine Mutter mal sagte, sie mag Sinead nicht mehr. Die hätte einem krebskranken Kind den letzten Wunsch verwehrt, Sinead zu sehen. Jahrelang wuchs ich also mit "Sinead ist doof" auf, bis jemand anderes mir dann sagte: "Manche Menschen können damit einfach nicht umgehen und müssen sich davon distanzieren. Deswegen sind sie aber noch lange nicht doof".

Ich denke, auch wenn sie dem Kind diesen Wunsch abgeschlagen hat, hat sie sich dafür auf andere Weise für andere Menschen eingesetzt. Auch wenn sie manchmal wirkte, als sei sie auf Krawall gebürstet. Vielleicht war sie einfach nur zutiefst wütend auf die ganze Welt. In manchen Texten von ihr könnte man den Eindruck bekommen.

Hier mein Lieblingslied:

https://www.youtube.com/watch?v=TLc-JE4oRLM

Über dieses Lied:

Ich erwähne Tunis, weil dort 2010 der „Arabische Frühling“ begann. Sie singen nun "Ich wollte die Welt verändern, aber ich schaffe es nicht mal, meine Unterwäsche zu wechseln." Mit welchen Augen sehen Sie die Demonstrationen und Umwälzungen in der arabischen Welt?
In diesem Song, den John Grant geschrieben hat, "Queen Of Denmark", geht es um das, was wir gerne Luxusprobleme nennen. Die Menschen in den arabischen Ländern riskierten hingegen tatsächlich ihr Leben, nur um für sich selbst einstehen zu können. Sie befanden und befinden sich ja zum Teil noch in einer Lage, die viel unberechenbarer und gewalttätiger ist als alles, was ich, oder John Grant in unseren Leben durchmachen mussten. Wenn wir davon reden, die Welt zu verändern, hat das nicht dieselbe Dimension, wie in der arabischen Welt. Wir sind nur dumme kleine Sänger. (lacht)

https://www.planet-interview.de/interviews/sinead-oconnor/35590/

Damals hatte sie mit Nothing Compares 2 U einen Nr. 1-Hit in Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, USA, etc. Und wie es bei so einem Song ist, irgendwann hört man ihn einmal zuviel. Dann wird er nervig. Und der Interpret nervt. Zumindest ging es mir so. Dieser wohl bekannteste Song von ihr wurde kurz nach dem Mauerfall veröffentlicht. Damals bekam sie den Spitznamen Skinhead O`Connor weg.

Naja, danach hörte man in Deutschland oder auf MTV irgendwie nicht mehr viel von ihr. Musikalisch spielte sie für meine Belange als DJ keine Rolle.

Aber es ist natürlich schade, dass sie bereits mit 56 verstarb. Interessant finde ich, dass sie sich zwar vor 23 Jahren als lesbisch outete, aber vor 5 Jahren zum Islam konvertiert sein soll. Für mich ein gewisser Widerspruch. R.I.P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Ich war vorhin auch etwas erschrocken, als ich die Nachricht gelesen habe. Allerdings kenne ich eigentlich nur zwei Songs von ihr - Den bekannten "Nothing Compares 2 U" von 1990, welchen ich damals auch ganz nett fand und "I Want Your Hands On Me" aus dem Jahr 1988, welchen ich aber erst etwas später kennengelernt hatte. Dieser gefiel mir unter anderem auch wegen dem Feature von der damals noch unbekannten Rapperin MC Lyte.

https://www.youtube.com/watch?v=HPJ8SLagt7I

Ehrlich gesagt garnichts, ihre Musik hat mich noch nie interessiert, und deswegen hab ich mich auch nie mit ihr befasst ! Ich bin sehr wählerisch was Musik angeht und die Personen von den sie kommt. Und deswegen verbinde ich nichts mit ihr !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado  27.07.2023, 19:05

volle Zustimmung !

Von Experte DonCredo bestätigt

Kein Hahn hat die ganzen Jahre nach ihr gekräht...ehrlich mal. Und kaum ist jemand tot, soll man eine Verbindung zu ihr haben. Mich verbindet da gar nix. Ich kenne nur diesen einen Song von ihr...das wars. Sie hat doch keine Spuren hinterlassen, musikalisch gesehen. Klar, ist immer tragisch, wenn ein Mensch stirbt, obwohl Gevatter sie noch nicht auf dem Schirm haben dürfte....aber ist nun eben so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonCredo  26.07.2023, 21:44

Das könnte meine Antwort sein, habe dem nichts hinzuzufügen. Gruss