Was tun, wenn Arbeitsvertrag befristet ist und unklar ob verlängert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Monate vor Vertragsende musst du dich Arbeitslos melden.

Ich würde an deiner Stelle eine Woche vorher bereits ein "Zwischenzeugnis" anfordern. Du kannst ja sagen das in 3 Monaten dein Zeitvertrag abläuft und du dich jetzt arbeitslos melden und extern bewerben musst.

Wenn dein AG dich halten will wird er dann in die Hufe kommen. Wenn nicht weisst du wenigstens wo du dran bist.

Geh davon aus das dein vertrag so endet wie festgelegt und richte alle bemühungen darauf aus, bis dahin eine neue Arbeitstelle zu haben oder fristgemäß Arbeitslos gemeldet zu sein. Bei Arbeitsämtern solltest du die mögliche Arbeitslosigkeit drei Monate zuvor gemeldet haben.

Gibt es so ein Datum, wo man sagen kann, wenn x Wochen vor offiziellem Vertragsende kein neuer Vertrag da ist, dass man sicher ist, dass man gehen kann?

Nein. Der vertrag kann rein technisch auch noch einen Tag vor Ende verlängert werden, wenn beide Seiten es möchten.

3 Monate vor Vertrags Ende musst du dich auf jeden Fall arbeitslos melden sonst

Bekommst du bei Einer Kündigung eine Sperre wenn du dich zu spät arbeitslos gemeldet Hast

War bei mir fast so mir wurde versprochen das ich übernommen werden dann kam Corona

Da ich beweisen konnte das ich hingehalten wurde bin ich der Sperre entkommeaber du wusstest dich arbeitslos melden

Oh es dein Arbeitgeber sieht keine Ahnunaber du bist ja sowieso verpflichtet wenn du noch keinen neuen Vertrag Hast dich bei AA zu melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung