Was tun, wen lose Zahnspange eklig stinkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Zahnbürste und Zahnpasta putzen. Das wird dir dein Kieferorthopäde aber auch erzählt haben - zuhören! Wenn da Beläge drauf sind die du so nicht mehr ab bekommst, dann in Essigwasser legen. NICHT diese Kukident Tabletten oder andere Prothesenreiniger nehmen, das schädigt auf Dauer dem Kunststoff!!! Wenn du noch Fragen hast, wende dich gerne an mich. Ich arbeite bei einem Kieferorthopäden.

megahart
Fragesteller

ok, das ist nett. Also ich hab eine Spange, da ist das Plastik rot mit glitter. Aber am Rand und da wo die Schraube ist, ist es weiss. Und das geht mit essig weg?

Elisabeth1104  04.06.2015, 20:13

müsste damit Verschwinden, ja. musst die Klammer da eine Weile einlegen. nur weiß ich jetzt nicht, wie lange du die Klammer nicht mehr ordentlich geputzt hast. wenn es gar nicht mehr abgeht, dann mach einen Termin bei deinem KFO, der muss einen speziellen Reinigungsmechanismus haben, nennt sich Ultraschallbad. Und brav viel tragen😁

Versuche die Spange mit 1:1 Essig-Wasser-Mischung zu reinigen. Einfach warmes Wasser nehmen, Essig in gleichen Teilen dazu und eine Stunde einlegen. Danach mit der Zahnbürste und Zahnpasta die Spange reinigen. Weiterhin solltest Du nach jedem Essen mindestens die Spange abspülen. Wenn das alles nicht hilft, dann frage bei Deinem KFO nach. Corega Tabs sollten nur ganz selten angewendet werden, weil auf Dauer der Kunststoff angegriffen wird.

Zimtprinzessin  04.06.2015, 20:06

Man soll mit denen doch nicht essen, oder hab ich was falsch verstanden? Ich sollte meine immer rausnehmen zum essen...

Deichgoettin  04.06.2015, 20:54
@Zimtprinzessin

Es gibt auch Spangen, mit denen man essen kann. Aber ich denke, Du hast das schon richtig verstanden.

Lass mich raten: Du hast keine Reinigungstabs verwendet? Es gibt die extra für Zahnspangen zu kaufen, du kannst aber auch Kukident nehmen.

Waschen... und wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann neue geben lassen.

Putzen mit Zahnbürste und Zahnpasta. Oder in Essig mit Wasser verdünnt einlegen