Was tun bzw. wie kommunizieren dass mir ein Ausbildungsbereich nicht liegt?

3 Antworten

Als ich meine Ausbildung gemacht habe, in einem Betrieb mit vielen unterschiedlichen (auch kaufmännischen) Abteilungen, da musste ich auch eine zeitlang in die Buchhaltung. Auch mir kam das damals alles total verstaubt und altbacken vor, sogar die Kolleginnen. Trotzdem musste ich dort mitmachen. Weil es Teil der kaufmännischen Ausbildung ist und man kann sich die Bereiche nicht aussuchen, sondern sie gehören zum Gesamtpaket des Unternehmens! Ja, das ist manchmal nervig, aber wenn man schon Bürokaufmann/frau "lernt", dann durchläuft man eben ALLE Abteilungen des Betriebes, das einem die Ausbildung überhaupt ermöglicht. Und dass Azubis auch mal "niedere" Aufgaben machen müssen, einfach, um durch Teamgeist die Kolleginnen und Kollegen auch mal zu entlasten, gehört, finde ich, absolut dazu und ist kein Grund zu sagen: "das lasse ich mir nicht gefallen". Anderen Azubis, die möglicherweise in demselben Betrieb auch als Bürokaufleute ausgebildet werden, finden vielleicht die Buchhaltung toll, dafür aber andere Bereiche nicht. Die Ausbildung umfasst ALLE Bereiche eines Betriebes, um diverse Abläufe kennen zu lernen. Spezialisieren kann man sich nach der Ausbildung immer noch. Ich würde die Buchhaltung - wenn auch zähneknirschend - aber motiviert durchziehen und danach auch den Rest der Ausbildung noch. Es wirkt sich meistens sehr positiv aus, wenn man alles mit einer gewissen Motivation durchläuft und nicht immer gleich mault, wenn einem eine Abteilung nicht gefällt. DAS fällt nämlich auch auf und wirkt sich dann vielleicht auch später auf einen Übernahmewunsch oder ein Zeugnis zwischen den Zeilen aus.

helenabraun
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Und niedrige Aufgaben mach ich da jetzt aber auch nicht. Aber i maul in der Arbeit nicht rum und noch nicht einmal hab ich mich irgendwie bei jemanden beschwert wegen irgendwas. Ich lass jedem so wies denen gefällt auf mir rumtreten, weil ich ja „Azubi“ bin und „nicht so viel jammern“ soll.

Kabeltante1266  19.12.2022, 09:48
@helenabraun

Dafür kanst du dir nach deiner Ausbildung mit all dem Wissen um JEDE Abteilung aussuchen, wo du hin willst. Ob Ein- oder Verkauf, Technik, Buchhaltung, Büro.....dir steht dann DEINE Entscheidung frei, weil du dann auch weißt, was dir Spaß machen kann und was nicht. Auch dafür ist es ja gedacht, dass man dadurch rausfindet, was einem liegt und was nicht.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Jeder muss auch Dinge tun, die ihm nicht gefallen.

Alleine Dein Ausbildungsbetrieb bestimmt, wann er Dich wo einsetzt. Und so lange keine ausbildungsfremden Arbeiten von Dir verlangt werden ist alles in Ordnung.