Was tun bekomme vielleicht eine Anzeige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, wenn du es niemanden erzählt hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Sollte es doch jemand wissen und er könnte es ausplaudern, würde ich mich an deiner Stelle dem Rektor stellen und mich entschuldigen.

Bei mir an der Schule gab es einen etwas extremeren Fall. Es wurden Instagram Seiten erstellt, wo die Lehrer wirklich gemobbt wurden. Die Verantwortlichen haben sich gestellt und es wurde ohne Anzeige geklärt.

Solltest du bei dem Account oder deiner Zweitmail deine Telefonnummer hinterlassen haben, ist es möglich dich auszufinden. Ansonsten wird es nicht möglich sein ohne Polizei. Und dass sie die Polizei einschalten ist eigentlich ausgeschlossen, da dein Rektor erst nach dem Ausfinden mit der Anzeige drohte.

Mach sowas einfach nie wieder. Bilder aus dem Internet sind so gut wie immer geschützt und dürfen nicht ohne Erlaubnis benutzt werden.

Anonym444187
Fragesteller

Ne zum Glück habe ich’s keinem gesagt und auch meine Telefonnummer nicht hinterlegt danke jetzt kann ich in Ruhe schlafen

MeinCtutW88  16.11.2023, 01:10

Kommst du zufällig aus dem Ruhrgebiet, an meiner Schule gab es exakt diesen Fall?

Da hättest du vorher drüber nachdenken müssen. Natürlich kannst du noch immer Schwierigkeiten bekommen - und dann kommt einiges auf dich zu.

Anonym444187
Fragesteller

Aber wie wahrscheinlich ist es das sie das herausfinden das ich es bin ?

Moin,

ich hatte vor rund vier Jahren (mit 16) mal exakt die gleiche Situation. Ich dachte mir dass es bestimmt sehr lustig wäre einen Instagram Account mit Memes über die Schule aufzusetzen, als Profilbild benutzte ich das Schullogo (ohne Erlaubnis versteht sich). Unter den Schülern verbreitete es sich schnell und innerhalb weniger Tage kannte die gesamte Schule den Account, es wusste ebenfalls absolut niemand dass ich der Inhaber war.

Ich war so dumm und verbreitete sogar Memes über Lehrer, die sie teilweise blöd darstehen ließen (war nicht so klug). Ziemlich schnell hatte es ein Lehrer (IT-Lehrer) sich zur Aufgabe gemacht, den Betreiber davon zu finden. Verstärkt hatte es sich, als ich ausgerechnet ein negatives Memes über ihn hochlud. Habe dann ebenfalls den Account gelöscht, da jeder Lehrer jeder Klasse erzählte dass der Schüler hinter dem Account angezeigt werden würde. Ab dort war mir klar, dass es richtig ernst ist - immerhin muss jeder Lehrer die Ansage bekommen haben, jeder Klasse Druck zu machen.

Zu dem Zeitpunkt habe ich mir ordentlich in die Hose geschissen, wenn ich ehrlich war. Obwohl niemand einen Verdacht hatte dass ich es wäre, entschied ich mich dazu mich zu outen und auf den IT-Lehrer zu zugehen. Besagter IT-Lehrer sagte am selben Tag im Unterricht eines anderen Kurses, dass er wisse dass einer der Schüler des Kurses den Account besitzt (eine falsche Annahme, ich war nicht in diesem Kurs).

Wahrscheinlich hätten die mich nicht bekommen, da selbst die Polizei in solchen Fällen langsam ist und eher wenig tut. Wollte aber die Angst loswerden eventuell doch noch eine Anzeige zu kassieren.

Habe mich also gestellt und in dem Moment war auch das Einschalten der Polizei vom Tisch (es war offensichtlich nur ein Druckmittel, hat auch funktioniert...). Die Strafe fiel Gott sei Dank sehr gering aus, ich musste an besagten IT-Lehrer einen zweiseitigen Entschuldigungsbrief schreiben in welchem ich die Situation noch einmal schilderte.

Ebenfalls musste ich zu einem Gespräch mit dem Direktor, das war aber harmlos. Er hat verstanden dass es ein Scherz sein sollte und es außer Kontrolle geriet, es gab keine weiteren Konsequenzen.

Dennoch war mir das eine ziemliche Lehre.

Ich kenne deine Schule nicht, aber keine Schule hat ein Interesse daran einen Schüler anzuzeigen (könnte schließlich zur Presse kommen und ein schlechtes Licht auf sie werfen). Wenn du es zugibst und dich ernsthaft entschuldigst, dann musst du eben Dreck fressen als Strafe, eine Anzeige halte ich aber für unwahrscheinlich.

Anonym444187
Fragesteller

Das Problem ist meine Schule ist ganz ok aber ich bin auch schon anderweitig aufgefallen ( Handel mit vapes und noch 2 anderen Dingern ) also hat der Rektor mich sehr im blick und ja bei uns ist das nicht nur ein Druckmittel sondern das ist ernst gemeint weil es gab andere Vorfälle die nicht so schlim waren also Sachen wie Wände mit Graffiti absprühen und da würde auch eine Anzeige gemacht und der Schüler musste von der Schule gehen und stellen will ich mich auch nicht weil naja ich möchte schon auf der Schule bleiben und eine Anzeige brauch ich auch nicht unbedingt Aber danke für deine Antwort