Was taugen die von einer KI generierten Antworten hier auf GF?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

KI-Antworten sind nicht hilfreich 55%
Andere Meinung (Nämlich?) 32%
KI-Antworten sind hilfreich 14%

8 Antworten

Andere Meinung (Nämlich?)

Das meine ich dazu:

Mit dem Account "brAIny" wird in ausgewählten Themen automatisch eine KI-generierte Antwort gepostet, sofern die Frage nach 24 Stunden noch keine Antwort durch einen anderen Nutzer erhalten hat.
Der Hauptfokus von gutefrage liegt natürlich auf dem zwischenmenschlichen Austausch. Wir sind jedoch der Meinung, dass in solchen konkreten Fällen eine automatisch generierte Antwort hilfreicher ist, als unter Umständen gar keine Antwort zu erhalten.
Die Antworten von brAIny sind mit einem Disclaimer gekennzeichnet, der darauf hinweist, dass diese nicht von einem Menschen verfasst wurden.
Selstverständlich kann die Frage auch nach einer Antwort von brAIny noch durch andere Community-Mitglieder beantwortet werden. Die Antworten von brAIny können nicht als "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet werden - diese besondere Wertschätzung ist den Antworten der Community vorbehalten.

sowie ergänzend: dort wird wenigstens explizit vermerkt, woher es kommt. Hingegen gibt es hier Punktejäger, die sich so präsentieren, als ob das Wissen aus dem eigenen Hirn kommt und auf realen Erfahrungen beruht. Jedoch ist es nur Copy-Paste.

Andere Meinung (Nämlich?)

Wenn sie entsprechend gekennzeichnet ist finde ich es okay.

KI-Antworten sind hilfreich

Also finde ich. Ich hatte zwar noch nie ne KI unter meinen Antworten habe aber schonmal ein paar meiner älteren Antworten mit KI geschrieben und sie dann nachbearbeitet, sodass sie wie echte von Menschenhand geschriebene Antworten aussehen. Heute würde ich sowas niemals mehr machen. Trotzdem sind KI-Antworten deutlich hilfreicher als Antworten von Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin hier sehr aktiv.
Candyman712 
Fragesteller
 14.01.2024, 09:46

Das war nicht gefragt. Ich meinte keine KI-unterstützten menschliche Antworten, sondern die KI beantwortet eine von Menschen gestellte Frage.

0
KI-Antworten sind nicht hilfreich

Ich finde KI Antworten generell nicht besonders gut. brAIny geht noch, aber andere KI's sind echt nicht hilfreich, da sie gerne mal Themen komplett vertauschen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Andere Meinung (Nämlich?)

Die Antworten sind häufig hilfreich, aber nicht immer. Ich finde das eher durchwachsen. Ich finde, dass eine vom Seitenbetreiber offiziell eingesetzte Antworten-KI keine falschen Antworten abliefern sollte.