Was stimmt: Einen Mitarbeiter oder einem Mitarbeiter?

7 Antworten

Ich habe EINEN Mitarbeiter, es geht um EINEN Mitarbeiter aber EINEM Mitarbeiter wurde gekündigt, was machen wir wenn EINEM Mitarbeiter folgendes passiert...

santolina  27.09.2011, 14:50

Danke das man ausschreiben konnte...bevor Du bewertet hast...

MottiKarotti37  27.09.2011, 15:45
@santolina

So langsam denke ich auch... es ist sinnvoller erst jemandem zu antworten wenn er bereits Gold ist... Aber das geht ja eigentlich am Sinn vorbei....

Bei den "Neuen" ist es manchmal echt überflüssig sich soviel Mühe zugeben... ;-(

garteln  27.09.2011, 16:49
@MottiKarotti37

@motti karotti und @ santolina. Es war ja direkt angenehm,als eine Zeit lang das Sternvergeben blockiert war,da konnte man wenigstens in Ruhe seinen Kommentar abgeben und mußte sich nicht über "Auszeichnungen obiger Art ärgern und wundern

Kommt drauf an:

"Einen Mitarbeiter (loben)" und "Einem Mitarbeiter (eine Gehaltserhöhung anbieten)" geht beides, ist nur einmal Akkusativ und einmal Dativ.

Wen mag ich ? Einen Mitarbeiter. Wem gebe ich etwas? Einem Mitarbeiter. Wessen Telefon ist kaputt? Das Telefon eines Mitarbeiters.

Dafür müsste man den ganzen Satz sehen, ansonsten ist beides möglich.