Was sollte man überhaupt studieren?

9 Antworten

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Im Frühjahr Abi gemacht, will auf jeden Fall studieren aber bin mir auch nicht 100 Prozent sicher was genau. Meine Interessen sind ähnlich wie deine, ich interessiere mich für Politik, Gesellschaft, Nachrichten, Geschichte, Kulturen, Sozialwissenschaften. Psychologie wäre auch dabei, ist mir aber zu anspruchsvoll und mathe-lastig. Der NC ist oft zu hoch für meinen Schnitt von 2,3. Im Moment muss ich mich entscheiden, ob ich Politikwissenschaft, Germanistik, Soziologie/Sozialwissenschaften oder Medienwissenschaft studieren will. Alle gefallen und interessieren mich gleichermaßen. Die Frage, die auch ich mir stelle ist, ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt Geisteswissenschaften zu studieren. Ich hab im Internet und in Foren oft eher negative Einschätzungen zu den Berufschancen von Politik/Sozialwissenschaften gehört. Dass man ständig Absagen bekommt, die Stellen begrenzt und die Gehälter nicht so dolle sind. Ob das so stimmt, weiß ich als unerfahrener 19-Jähriger natürlich nicht. Sowas lässt einen aber trotzdem ein wenig zweifeln. Trotzdem kommt für mich ein BWL oder Informatik-Studium trotz guter Berufsaussichten nicht infrage. Darf ich fragen, wie du mit deiner Situation umgegangen bist? Hast du bereits angefangen zu studieren und wenn ja, was studierst du? Bist du zufrieden damit?

Wie wäre es, wenn du ein Beruf mit Zukunft erlernst. Anbei ein Link dazu:

https://karrierebibel.de/berufe-mit-zukunft/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

MINT Fächer bieten die besten beruflichen Perspektiven.

Wofür willst du studieren? Mach doch lieber das was "dir" spaß macht und nicht was andere von dir erwarten...

Franzz614
Fragesteller

Ich würde studieren wollen, um einen Job zu bekommen welcher mir nicht nur einigermaßen Spaß macht sondern auch durchschnittlich bezahlt wird. (Ich erwarte keinen überdurchschnittlich hohen Verdienst). Aber auf jeden Fall liegt die Betonung auf „um einen Job zu bekommen“...

Ist es dir den so wichtig, was andere über dich denken?

Ich würde das Studieren, was mich interessiert egal was andere sagen.

Immerhin arbeitest du bestenfalls viele Jahre lang in dem Bereich. Da sollte es doch schon etwas sein, was du magst und nicht das was andere beeindruckt oder gut finden oder?

Franzz614
Fragesteller

Nein, es ist mir nicht sonderlich wichtig was andere denken. Aber ich weiß halt auch nicht inwiefern es denn stimmt, was die Allgemeinheit oder eben viele sagen... Es wäre mir egal wenn das Image von einem Beruf schlecht wäre, aber es wäre mir halt nicht ganz egal, wenn ich etwas studiere und dann aber letztlich keinen Job damit finde... Ich habe bis jetzt auch keine Statistiken gefunden, welche sagen „mit dem Studiengang finden so und so viele eine Beschäftigung oder eben nicht auch nicht“...

Tsukino38  25.01.2021, 04:37
@Franzz614

Ich denke das ist auch schwer vorauszusehen. Man braucht ja etwas Zeit bis man fertig Studiert hat und bis dahin kann sich vieles schon verändert haben. Ich denke was du machen könntest, ist Kontakt mit Menschen aufzunehmen die z.B gerade noch Studieren oder vor kurzem fertig geworden sind (am besten für jeden Studiengang der dich interessiert) und fragst diese mal wie es für sie war einen Job zu bekommen.

Franzz614
Fragesteller
@Tsukino38

Mhm. Ja, wäre eine Überlegung wert! Danke!
Hast du eventuell eine Idee, wo man Studenten eines jeweiligen Studiengangs finden kann? Also, abseits von „man stellt sich for die Uni und fragt jeden einzelnen Studenten persönlich“...

Sollte man in spezielle Foren der jeweiligen Studiengänge nachfragen oder wie meinst du?

Tsukino38  25.01.2021, 04:46
@Franzz614

Da ich selber nicht Studiert habe, kenne ich leider keine Foren, aber mir fällt spontan als eine Möglichkeit Facebook ein. Da gibt es sicher Studenten Gruppen. Entweder einzeln für einen bestimmten Studiengang oder allgemein Studieren. Ich denke da würde ich mal nachfragen 🤔

Franzz614
Fragesteller
@Tsukino38

ja, ok! Danke.
Du bist Krankenpflegerin, richtig? (Habe dich glaube heute schonmal gesehen)

Darf ich fragen, wie findest du den Job? Ist es sehr stressig? (Es wäre denke ich, einer der wenigen Ausbildungsberufe welcher mich ein wenig interessieren könnte. Auch wegen den Weiterbildungen. Und ja, auch wenn ich männlich bin.) Was denkst du aber über die Aussage „als Krankenpfleger/in steht man immer mit einem Bein im Knast, weil man so viel falsch machen kann“?

Tsukino38  25.01.2021, 05:14
@Franzz614

Ja, genau

Also ob du Männlich oder Weiblich bist, spielt da absolut keine Rolle. Ja, Männer sind vergleichsweiße weniger vertreten aber sie sind in den letzten Jahren durchaus mehr geworden.

Ich habe in einem Krankenhaus gelernt. Da ist die Arbeit schon sehr Stressig. Hängt natürlich auch von der Station ab auf der du bist, aber durch den Pflegenotstand hast du häufig mehr als nur gut zu tun. Der Beruf hat möglicherweise mehr Schattenseiten als manch anderer, aber ich arbeite sehr gerne mit Menschen und es ist auch ein schönes Gefühl, wenn sie dich anlachen und du weißt das du ihnen Helfen konntest

Danach habe ich eine ganze Zeit in Pflege WG´s gearbeitet. Da hatte man durchaus immer noch Stress, aber insgesamt doch etwas mehr Zeit für die Patienten da es weniger waren/sind. Nur sind diese WG´s eher auf Intensivpflegepatienten ausgerichtet. Da muss man Abwegen, ob man mit solchen Patienten arbeiten kann und möchte

Inzwischen bin ich bei der 1 zu 1 Pflege gelandet. Das heißt ich habe nur noch 1 Patienten (ebenfalls Intensivpflege) arbeite dafür aber in 12 Stunden Schichten. Der Vorteil hier ist, du hast mega viel Zeit für deinen Patienten und kannst auch mal solche Dinge wie Ausflüge unternehmen was im Krankenhaus natürlich absolut nicht drin ist

Die Aussage mit einem Bein im Knast stehen, ist gar nicht so verkehrt. Damit meint man, dass wir (wenn man es ganz genau nehmen möchte) jedes mal eine Körperverletzung begehen, wenn wir z.B eine Spritze geben. Diese Körperverletzung geschieht mit Einverständnis von daher passiert uns logischerweise nichts, aber es kann schon manchmal schnell gehen, dass es Ärger gibt wenn man einen Fehler gemacht hat. Man darf halt niemals vergessen, dass in diesem Job mit Menschen gearbeitet wird und auch mit den Leben eben dieser