Was sind zwei drittel?

6 Antworten

der Bruch mit der 2 im Zähler und der 3 im Nenner bedeutet "zwei Drittel", also zwei Teile eines in drei gleichgroße Teile geteilten Ganzen.

Zwei Drittel ist eine Bruchzahl. Man erhält sie, wenn man die natürliche Zahl 2 durch die natürliche Zahl 3 teilt.

Als Dezimalbruch ausgedrückt sind zwei Drittel = 0,66666666.....

Das ist eine Null mit unendlich vielen Sechsen als Nachkommastellen. Man sagt: "Null Komma Periode Sechs".

Ein konkretes Beispiel wäre:

Eine Torte besteht aus 12 gleich großen Stücken. Wie viele Stücke entsprechen dann 2/3 einer ganzen Torte?

Das rechnet man wie folgt: 12 Stücke * 2 / 3 = 8 Stücke.

Als bruch 2/3, als Prozent 66,7, also ein Anteil von etwas.

Lg

Was sind zwei drittel?

Ein Drittel weniger als Eins.

Oder ein Drittel mehr als ein Drittel.