was sind sittlichen Ideale und Tugenden?

2 Antworten

Sittlichkeit ist ein ethischer Begriff, der besagt, dass gut ist, was aus selbstloser Liebe geschieht. Insofern ist alles von erstrebenswerter Qualität, was aus Mitgefühl und Verständnis getan wird.

Was das sind, richtet sich nach den Normen und Werten einer kulturellen Bevölkerungsgruppe und meint die aus der Tradition (u.a. aus der Religion) überkommenen Werte, die das Denken und Verhalten dieser Gruppen bestimmen (sollen).

So gibt es z. B. in Europa eine christliche und durch die Aufklärung eingefärbte und in Afrika eine ganz anders eingefärbte Kultur mit unterschiedlichen sittlichen Idealen und Tugenden.