Was sind Hunnen?

3 Antworten

Die hunnen sind ist eine turkvolk aus asien ein nomadisches reitervolk das ostrom und auch europa viele jahrhunderte immer wieder angriff und ausraupte und der hunnenkönig heißt attila er war ein großer stratege und krieger der hunnen nach dem tod von attila fiel das hunnenimperium in sich ein sie haben jedoch einige spuren in der kultur der ungarn hinterlassen es gibt z.b. eine legende in ungarn die besagt es gab 2 prinzen beide brüder der eine bruder sei der vater und vorfahre aller hunnen während der andere Bruder der vorfahre aller Ungarn sein soll wodurch man die verbindung dieser beiden völker herauslesen kann und attila ist sehr bekannt in der türkei als ein nationalsheld wenn ich mich recht erinnere kann mich aber auch täuschen

Woher ich das weiß:Recherche
Hunnen ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe der zentralasiatischen Reitervölker mit nomadischer, später halbnomadischer Lebensweise. Ihre genaue Herkunft und Ethnizität ist in der modernen Forschung umstritten.

Wikipedia.

Ein Hunnenkönig ist entsprechend ein Führer dieses Volkes.

Google kaputt?

Hunnen waren Reitervölker aus Asien, Herkunft ist nicht sicher. Einer ihrer Anführer war Etzel (Attila), den man den "Hunnenkönig" nannte.

Hunnen lebten bis ins 5. Jahrhundert im Donauraum.