Was sind Gründe ein Polizist zu werden?

7 Antworten

Der Polizeiberuf gehört immer noch zu den angesehensten Berufen in Deutschland und ist für viele ein Traumjob. Kein Wunder, jährlich gehen über 140.000 Bewerbungen bei der Landespolizei, Bundespolizei und Zoll ein. Für viele ist Polizei halt kein Beruf sondern eine Berufung. Des Weiteren ist der Polizeiberuf abwechslungsreich, krisensicher, gut besoldet und es winkt ein Beamtenstatus.

Zucht und Ordnungsgelüste, das Bedürfnis andere zu kontrollieren.

adelaide196970  13.07.2019, 00:40

früher sagte man, entweder ich werde Verbrecher oder Polizist. Ist wie in dem alten Kinderspiel Räuber und Gendarm. Alle wollten Räuber sein. Und jetzt geht, weil Mutti das will, eben nur der Gendarm.

Na bei mir war es der Grund:

https://www.youtube.com/watch?v=htTVAXMQYoE

Aber leider hab ich überhaupt nicht rappen gelernt, während der Ausbildung :-(

Ernsthaft:

Ich denke die Gründe, wieso sich einer entschließt, diesem Verein beizutreten sind genauso mannigfaltig, wie bei anderen Berufen... wir haben Kollegen, die sind Polizist geworden, weil:

  • Sie anderen helfen wollten
  • Blaulicht fahren wollten
  • eigentlich studieren wollten, aber keinen Studienplatz erhalten haben
  • das der Papa (oder die Mama) auch schon so gemacht haben
  • um für das Gute einzustehen
  • um sich an allen zu rächen, die sie auf den Schulhof geschupst haben
  • um eine Lederjacke zu bekommen (das ist kein Witz, so einen hatte ich wirklich mit mir in der Ausbildung -.- )
  • weil man nicht schlecht verdient und es ein sicherer Job ist
  • man darf eine Waffe führen
  • weil sie Zeitsoldaten waren und nach ihrem "Soldatentum" irgendwo beim Staat untergebracht werden mussten...
  • ...

Es ist natürlich ein Irrglaube, dass wir nur Philanthropen haben, die sich selbstlos für das Gemeinwohl opfern. Aber - zumindest bei den meisten - ein gewisses Rechtsverständnis und eine "höhere" moralische Grundeinstellung ist doch bei den meisten Vorhanden.

Ich bin damals tatsächlich blauäugig zur Polizei gegangen, weil ich dem Bürger helfen wollte und weil ich mir dachte "irgendeiner muss die Sche**e ja machen". Mittlerweile will ich dem Bürger zwar immer noch helfen, aber ich denk mir öfter mal "kann die Sche**e nicht ein anderer machen?" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter