Was sind eure besten Tipps & Tricks beim Wäsche waschen/trocknen, die sonst niemand kennt?

3 Antworten

Für Wäsche, die nicht heiß gewaschen werden darf, aber fleckig ist, benutze ich ein spezielles Vorwasch-Spray. Zum Beispiel Tischdecken dürfen ja nicht heiß gewaschen werden, aber Flecken gehen bei niedrigen Temperaturen oft leider nur schwer raus. Das Spray hilft. Allerdings wasche ich diese Sachen dann auch sofort und lasse diese Flecken nicht tagelang ins Gewebe einwirken. Meine Wäsche hänge ich im Sommer zum Trocknen raus, im Winter lasse ich sie im Keller tagelang trocknen. Einen Trockner benutze ich gar nicht. Auch wenn z.B. Handtücher damit etwas steifer sind als wenn sie aus dem Trockner kommen, trocknen sie einen damit aber auch besser. Weichspüler nutze ich für fast alles, einfach aufgrund des leckeren Geruchs, den ich dann noch tage- bis wochenlang im Schrank habe. Nur Textilien, die keinen Weichspüler vertragen, wasche ich mit einfachem Flüssigwaschmittel. Textilien bis 30 Grad mit Feinwaschmittel, den Rest mit Color- oder normalem Flüssigwaschmittel. Tabs mag ich nicht, manche lösen sich nicht gut auf und Pulver will ich auch nicht, weil es sich oft in den Wasserzufuhren sammelt. Auch an Stellen, an die man zum Reinigen nicht gut oder gar nicht dran kommt. Das sind aber alles keine Tipps, die niemand kennt, sondern ganz allgemeine Tipps, die jeder kennen sollte.

Ich weiß nicht ob das zählt, aber Weiß nur mit Weiß waschen dann bleiben die Kleidungstücke lange strahlend rein.

Bei hartnäckigen Flecken benutze ich immer Gallseife. Meiner Meinung nach das beste und schonenste zur Fleckentfernung, was es gibt.