was sind Elektrolyte?

4 Antworten

Es steht ein + dabei.

"Als Elektrolyt bezeichnet man eine chemische Verbindung, die im festen, flüssigen oder gelösten Zustand in Ionen dissoziiert ist und die sich unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes gerichtet bewegt."

Quelle: Wikipedia

strassperlchen
Fragesteller

was bedeutet dieser Teil?:
Ionen dissoziiert

ymacid1465  11.05.2016, 19:54
@strassperlchen

Wenn du Kochsalz, bzw. Natriumchlorid hast und es in Wasser gibst, löst es sich auf. NaCl dissoziiert, bzw zerfällt im Wasser dann in Na+ und Cl- Ionen.

Adrian593  11.05.2016, 20:18

Genau, Na strebt danach, ein Valenzelektron abzugeben (Elektronendonatoren), um einen stabilen Zustand zu erreichen, wohingegen Cl ein elektron aufnehmen möchte (Elektronenakzeptoren). Daher sind sie perfekte Reaktionspartner.

Elektrolyte, oder auch Säurebasen genannt, bilden den ph -Wert, das Säurebasen Gleichgewicht. Eine genaue Definition zum ph-Wert findest du bei Dr.Google:)

Stoff, dessen wässrige Lösung einen Transport elektrischer Ladung durch frei bewegliche Ionen ermöglicht.