Was sind die Vorteile der Polis?

2 Antworten

Klein und überschaubar. Ca. 20 000 Vollbürger in Athen z.B. Die Teilnahme an öffentlichen Dingen war Pflicht. Der Vollbürger hatte Verantwortung zu übernehmen und wurde zur Rechenschaft gezogen. ==> Ostrakismos : Scherbengericht: 8000 Scherben mit dem Namen darauf genügten z.B., um einen Mann in die Verbannung zu schicken. Bekannt ist Themistokles, der Sieger von Salamis. Er mußte für 10 Jahre in die Verbannung.

Alle maßgeblichen gesellschaftlichen Ereignisse und Geschehnisse wurden dort in Vollversammlungen entschieden. Jeder freie Mann konnte dort seine Stimme erheben und über alles Wesentliche der Polis mit abstimmen.

Entstanden sind die Polis ab einem gewissen Stand der Produktivkräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun