Was sind die Vor und was sind die Nachteile unseres Sozialstaates?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorteile sind ,dass der Staat einspringt,wenn der Mensch sich nicht selber versorgen kann. Die Nachteile sind: der Staat bringt die Menschen in eine Abhängigkeit, wo sie kaum noch herauskommen.In Zeiten wo der Staat gute Steuereinnahmen hat ist das kein Problem und wird kaum als Nachteil erkannt.In Zeiten wo der Staat kein Geld mehr hat,merkt er schnell, in was er sich hineinmanöweriert hat.Dann ist der Ausstieg sehr schwer.So wie der Mensch bis heute nicht weiß was Liebe ist,so wenig weiß der Mensch wie man richtig hilft.Hilfe kann und darf immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein.Menschen verlernen wie man sein Leben gestaltet und wie man sein Leben selber in die Hand nimmt.Man macht den Menschen unmündig und treibt ihn weiter in die Hilflosigkeit hinein.Der Mensch ist dann immer in Erwartungshaltung,wo oder wer gibt mir was. Das haben Hilfsorganisationen in Afrika erlebt und daraus gelernt.Man darf den Menschen nicht ihre Würde wegnehmen durch Geldspenden.Das tötet sogar den Arbeitsmarkt.Überall wo der Staat mit Regelungen eingriff,verändert sich alles zum Schlechten.Sponatane Hilfe darf nur sein in erster Not!Dann gehört es zur Bildung den Menschen dazu zu bringen sich selber zu versorgen.Gleichzeitung muß der Staat auch dafür sorgen,dass Unternehmen nicht die Menschen ausbeuten.Dazu neigen sie leider in ihrer Gier.

Auch arme Menschen in Deutschland werden trotz allem was man liest, immer noch in einem sozialen Netz aufgefangen, und müssen nicht so dahinvegitieren wie die ärmsten der Armen auf dieser Welt. Es existiert in Deutschland ein Existenzminimum daß der Staat denjenigen zahlt, die sich und ihre Familie nicht selbstständig durch geregelte Arbeit ernähren können. Das wäre der Vorteil. Die Nachteile in unserem Sozialstaat sind sicherlich die hohen steuerlichen Belastungen, die mittlerweile durch die EU aufgelegten Sonderposten und natürlich die akute Wirtschaftskrise, die wie auch immer die Staatskasse wieder leergefegt hat !

Reisefreiheit vs. Gefangenschaft

hoher medizinischer Standard für alle vs. Selbstversorgung

Schulbildung vs. Analphabetentum

...

shoemaker  01.10.2010, 00:28

Na Reisefreiheit hat damit weniger zu tun

benutzer27  01.10.2010, 16:43
@shoemaker

Es gibt / gab Länder, da wird / wurde per Diktatur den Menschen verboten sich frei zu bewegen. Das waren / sind nicht unbedingt Sozialstaaten und die dadurch z.B. fehlende Meinungsfreiheit (in China kannst du auch heute noch nicht einmal frei im Internet surfen) hat direkt oder indirekt auch etwas mit einem Sozialstaat zu tun. Wenn du es so eingeschränkt nimmst, dann degradierst du den Begriff Sozialstaat nur auf soziale Leistungen im Staat - ich denke aber, dass es etwas mehr ist!

Vorteil für jeden Bürger ist es, nie in totaler Armut sein Dasein fristen zu müssen und immer ein Existenzminimum zur Verfügung haben zu können - sofern er dies beantragt.

Nachteile solcher Sozialleistungen ist es, dass sie erarbeitet werden müssen und damit Steuern und Abgaben, besonders in wirtschaftlich schlechten Zeiten stetig steigen.

Dies hat einen weiter sinkenden Konsum zur Folge und so einen weiteren Rückgang der Wirtschaft. Nicht umsonst resultieren die Staatsschulden Deutschlands, zu mehr als 60% aus diesen "sozialen Leistungen" und damit sind diese, bei ganz genauer und hintergründiger Betrachtung, fast schon wieder unsozial, denn diese Schulden müssen von den Leistungsträgern, dem Anteil des Volkes, welcher noch Geld verdient, irgendwann aufgebracht werden, ansonsten kommt es zum Staatsbankrott und das Geld ist keinen Cent mehr wert.

Die Vorteile sind, dass bei uns keiner verhungern muss. Jeder Bedürftige bekommt auf Antrag soziale Leistungen. Das führt in Einzelfällen aber auch dazu, dass sich einige an diesen niedrigen Lebensstandard gewöhnen und sich nicht bemühen einen Job zu finden, um selber für den Lebensunterhalt zu sorgen.

So es eine Grundsicherung gäbe, würde das.diesem Verhalten noch Vorschub leisten. Warum arbeiten, wenn das Einkommen gesichert ist ?

Nachteile: Es gibt keine Verpflichtung eine Arbeit aufzunehmen. Einige bekommen staatliche Zuschüsse, obwohl sie nebenbei an der Steuer vorbei, arbeiten und oft ein Mehrfaches dessen verdienen, als das, was sie an Unterhalt vom Staat bekommen., Kontrollen gibt es keine.

Lässt sich einer , z. B. aus Polen, Rumänien ect. vom Amt eine Bescheinigung ausstellen, dass er 5 Kinder hat, obwohl er nur 2 hat, so zahlt unser Staat für die Kinder das Kindergeld nach unseren Sätzen und nicht nach den Sätzen des Heimatlandes. Überprüft wird da auch nichts, wenn die Familie im Heimatland wohnt, der Mann aber hier in Deutschland arbeitet.

Leider gibt es genug Wege unser Sozialsystem auszunutzen.