Was sind die Vor und Nachteile des Differentialgetriebe?

1 Antwort

  • Der Vorteil eines Differenzialgetriebes ist, dass damit beide Räder gleichmäßig angetrieben werden können, ohne dass es bei Kurvenfahrt, durch den Drehzahlunterschied zwischen dem kurveninneren und -äußeren Rad zu einer Verspannung in der Antriebsachse kommt.
  • Der Nachteil ist, dass bei einem einfachen Differenzial ohne Sperrwirkung kein Drehmoment mehr auf das Rad mit dem höheren Reibwert mehr übertragen wird, wenn das andere Rad haltlos durchdreht.