Was sind die Themen in Psychologie in der Oberstufe in Bayern?

1 Antwort

Hallo :)

Also leider komme ich nicht aus Bayern aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter. Ich habe Psychologie auch in der Oberstufe belegt und wir haben folgende Themen durch genommen.

- Grundannahmen (Paradigmen) der Psychologie (Tiefen-,Ganzheits- und Gestalt-, Biopsychologie, Kognitivismus, Behaviorismus)

- Sozialpsychologie (Gruppenbildung, Beobachtungsverhalten, Wahrnehmung, Personenwahrnehmung und Fehler in der Wahrnehmung, Kommunikation, Lernen [Konditionieren])

- Entwicklungspsychologie (Bindung,Hospitalismus, Kindchenschema, Freud [Instanzenmodell, 3 Schichten Modell, Abwehrmechanismen, psychosexuelle Entwicklung, Ödipus-/Elektrakomplex,])

-Tests in der Psychologie (Persönlichkeitstests [projektive/psychometrische Tests], Testleitereffekt, verschiedene Testbeispiele [Rohrschachtest,CAT/TAT,Scenotest,....], Hypnose,Traumdeutung, freie Assoziation, Verhaltenstherapie, systemische Familientherapie)

- Klinische Psychologie (Angst [Entstehung], erlernte Hilflosigkeit, Attributionstheorie, Paniksyndrom/Panikattacke [Teufelskreis], Depression, andere psychische Störungen [z.B. Klaustrophobie, Arachnophobie, Agoraphobie,...]

Also ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen. Keine Ahnung ob ihr das dann genau so im Lehrplan habt wie wir in Brandenburg.

Liebe Grüße