Was sind die Aufgaben eines Band Leaders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der K-Pop-Industrie hat der Bandleader nicht wesentlich mehr Aufgaben als alle anderen Mitglieder. IdR soll der Bandleader die Gruppe gut repräsentieren und die Gruppe zusammenhalten. Das machen jedoch auch die anderen Mitglieder.... Klassisch wird bei K-Pop-Gruppen das älteste Mitglied von der Agentur zum Leader ernannt, heutzutage gibt es jedoch auch Gruppen wo das anders (2NE1) ist oder wo es diese Position gar nicht gibt (, z.B. miss A)

Hoffentlich kümmert sich dieser um Auftritte, Buchhaltung, Abrechnung mit dem Veranstalter & gibt auch hoffentlich Geld wieder an die Band ab :)

misskha  10.04.2012, 20:50

Himmel, nein! xD In der K-POP Branche versteht man unter einem Bandleader genau das, was ChristianBlue beschreibt. Vor allem geht es hier um die Representation der Band. :) Mit den ganzen wirtschaftlichen Aspekten hat ein Bandleader rein gar nichts zu tun. Das ist halt nur sozusagen "der Anführer" der Band. :)