Was sind das für Tiere und wie kann ich sie bekämpfen?

3 Antworten

Leider kann man auf dem Bild nicht genug erkennen, um die Art sicher bestimmen zu können. Auch kann man die Größe nicht gut einschätzen, da ein Vergleichsmaßstab fehlt. Ich vermute aber eine Art aus der Familie der Nagekäfer. https://de.wikipedia.org/wiki/Nagek%C3%A4fer

Darunter gibt es einige ähnlich aussehende Arten, die zu den Vorratsschädlingen zählen, wie z.B. der Brotkäfer oder der Tabakkäfer. Andere Nagekäfer sind Holzschädlinge, wie z.B. der Gemeine oder Gewöhnliche Nagekäfer (bekannt auch als "Holzwurm"), der Trotzkopf und der Gescheckte Nagekäfer. Wohnt ihr in einem Altbau? Habt ihr Brennholz im Haus?

Die beiden letzteren Arten sind auf faules Holz angewiesen. Falls es also einer von denen ist, solltet ihr mal checken (lassen), ob eventuell vorhandene Holzkonstruktionen (Holzbalkendecken? Dachkonstruktion? Fachwerk? Holzfenster?...) noch in Ordnung sind.

Aber am besten erstmal die Art sicher bestimmen lassen. Kriegst du noch ein besseres Foto hin? Ansonsten mal ein Tier einfangen und einem Schädlingsbekämpfer vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Ich vermute mal , das es sich um einen Brotkäfer handelt .

Brotkäfer sind Vorratsschädlinge und können sich zum Beispiel an Getreideprodukten , Gewürzen , Tierfutter oder Nüssen entwickeln .

Mehr Infos , siehe Links

https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/brotkaefer-tabakkaefer-nagekaefer/

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Brotkaefer-Stegobium-paniceum.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche