Was sagt man beim Schlucklauf?

8 Antworten

Sag lieber nichts, denn die Menschen sind dann meistens mit sich selbst beschaeftigt denn durch Konzentration kann man das stoppen. Es kann fuer manche sehr unangenehm sein und sogar Schmerzen verursachen. Also halte dich zurueck und lasse den Betroffenen fuer ein paar Momente in Ruhe. Dann, wenn er befreit ist von dem Reflex, wird er sich wieder bei dir melden und das "mir gehts besser" Zeichen machen. Alles Gute!

Da sagt man gar nichts. Bei Niesen übrigens auch nicht.

kampfwurst848  07.09.2013, 22:03

beim niesen natürlich...

Mypassion  07.09.2013, 22:04
@kampfwurst848

Ich weiß zwar nicht ob man was beim Schluckauf sagt aber bei Niesen sagt man schon Gesundheit:).

MrXberg  26.12.2023, 22:25
@JethroG

Ist zwar zehn Jahre her aber ... da kann man auch nach hundert Jahren noch drauf reagieren:

SAG MAL GEHT ES DIR NICHT GUT?

Ich weiß zwar nicht, wer diese Carolin-Frau ist und wie man zu einem Knigge-Experte wird oder wieso zum Teufel es dafür auch noch einen RAT geben muss (als wäre der Rat deutscher Steuerzahler nicht schon senil und Boomerdeutsch genug)... aber wieso denkst gerade DU, dass das, weil diese Trulla das in der Welt gesagt hat oder die Welt daraus n Artikel gemacht hat, dass nun ALLE gefälligst per Gesetz und allgemeingültig akzeptiert in der Bevölkerung, nicht mehr Gesundheit nach einem Nieser wünschen???

Ausgenommen den Sachverhalt, diese Person hat z. B. an einem Tisch zu Essen mit mehreren Personen OFFEN über den Tisch genießt und nicht dabei sich die Armkuhle vor den Mund gehalten (dann ist man natürlich das widerlichste A... auf der Welt)...

Aber das außen vor, wenn jemand niest, ist dies oft bedingt durch Allergie oder einer bevorstehenden Krankheit. Und damit eben diese Person im letzteren Fall nicht krank wird & es im Umkehrschluss nur das Kitzeln durch Fussels im Riechkolben ausgelöst war, wünscht man dieser Person Gesundheit. Das ist höflich, das macht jeder und Gott sei Dank auch heute noch ... und dein wahrhafter Knigge Fetisch mit den Knigge-Fetisch-Verein kann und wird daran auch nichts ändern.

Und wenn eine Person eine Allergie hat, dann darf man auch Gesundheit wünschen in der Hoffnung, dass das Leid nicht schlimmer wird oder die Allergie auf längere Sicht abnimmt oder behandelbar ist.

Das musste jetzt mal endlich nach 10 Jahren vernünftig klar gestellt werden. Andere Meinungen werden vehement nicht akzeptiert, damit mein Weltbild nicht darunter leidet. Vielen Dank und frohes Neues 2024.

PS: Ich hoffe du lebst noch. Also ehrlich jetzt.

Solltest Du den Schluckauf meinen, sagt man in Bayern manchmal: Denk an drei Platterte...: ))

Im Ernst: Nichts sagt man.

Bloodyrainbow  08.09.2013, 02:05

Da denkt jemand an dich....und küsst eine andere^^. (kenn ich nur)

Was sagt man wenn ne DVD springt?hat die Schluckauf?!wenn die nicht aufhört zu springen,schütt n Glas Wasser drüber.kleiner Tipp:vorher gerät ausschalten,bis zehn zählen und wieder an machen Viel Spaß