Was sagt der Hubraum (ccm) aus über ein Fahrzeug und was ist viel?

6 Antworten

Bei Motorrädern sind >1000 viel, Bei Autos ist das sehr relativ, also 2,5 sind mehr als genug (aber nicht für Alle :-). Es sagt nur aus wie groß der Motor ist, und damit das Potential zum tunen und lässt abschätzen wie die Leistung und der Spritverbrauch ist (aber bei den neuen nichtmehr). Größere Motoren bringen mehr Kraft bei weniger Drehzahl auf den Antrieb.

1000 ccm sind 1 Liter. normale Autos haben zwischen 1200 und 3500 wobei 3500 eher die ober benzklasse bedeutet.
das sagt aus, wie viel volumen in einen Kolben passen.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Über ein Fahrzeug sagt er nichts aus.

Der Hubraum ist in einem Benzin- oder Dieselmotor der Raum, den die Kolben aller Zylinder bei ihrer Bewegung von oben nach unten oder umgekehrt, bestreichen.

Beim Panzer sind 1 Liter nicht viel!

mofas/mopeds/mokicks haben immer 49ccm. das ist nicht viel, reicht aber für geschwindigkeiten um die 50 km/h völlig aus.