Was passiert,wenn der Radius und die Höhe eines (geraden ) Zylinders verdoppelt wird?

1 Antwort

Das müsstest du selbst bestimmen können.

Du hast Formeln für Oberfläche und Volumen. Die nimmst du beide und siehst mal nach, wie sich das Ergebnis der Formel verändert, wenn du statt r nun 2r beziehungsweise statt h nun 2h einsetzt.

Um die Veränderung zu sehen, teilst du die neue Formel durch die alte Formel. Wenn das aufgeht, hast du den Faktor für alles, egal wie groß r und h vorher waren. Also eine ganz allgemeine Aussage.

Probiere es mal aus, ist leichter als du denkst.