Was passiert wenn man unter 14 ist und bei einem illegalem graffiti erwischt wird

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 14 kann man für die Sachbeschädigung, die man begangen hat, nicht bestraft werden. Das ändert aber nix daran, dass man sich schadenersatzpflichtig gemacht hat - den angerichteten Schaden also ersetzen muss. Entgegen anders lautender Kommentare sind dafür die Eltern weder zuständig noch verantwortlich. Kannst Du die Schäden nicht bezahlen, hast Du eben Schulden, bis Du es irgendwann mal bezahlt hast.

Unter Umständen werden deine Eltern verurteilt wg Verletzung der Aufsichtspflicht.

Auf jeden Fall muss Schadensersatz geleistet werden, das ist auch bei kleinen Graffitis schnell ein vierstelliger Betrag.

Dann wirst DU zu Schadensersatz verdonnert, wenn Du oder deine Eltern dies jetzt nicht zahlen, bleiben die Forderungen unter Umständen sehr lange an dir hängen.

Dann wirst du heimgefahren und bekommst von Mama Hausarrest. Außerdem musst du natürlich für den Schaden aufkommen.

LONGbBOARDER
Fragesteller

Was für eine strafe wäre diese

DummheitsOnkel  06.03.2015, 16:40
@LONGbBOARDER

Keine Strafe, Schadenersatz.

LONGbBOARDER
Fragesteller

Okey dies wäre ;)

Bounty1979  06.03.2015, 16:42
@LONGbBOARDER

Kommt auf den verursachten Schaden an. Wenn du nen ganzen Bahnwaggon beschmierst, biste mit ein paar tausend € für die Reinigung dabei.

LONGbBOARDER
Fragesteller

Okay und bei einer wand?

LONGbBOARDER
Fragesteller

Also sozusagen wenn ich das graffiti selbst entfernen kann muss ich nichts bezahlen?

Kurz:

Du bekommst ein "DuDu" und musst die Entfernung bezahlen (bzw. deine Eltern)                                                                                                                                              eventuell machen sich deine Eltern auch wegen Verletzung der Aufsichtspflicht strafbar