Was passiert wenn man sein Ausweis vergisst?

11 Antworten

Zwar besteht eine Ausweispflicht, aber keine Pflicht zur Mitnahme. Bei einer Kontrolle durch die Polizei gibst Du Deine Daten an und die überprüft diese über Funk. In Geschäften kann es Dir passieren, dass der Kauf bestimmter Ware (Bsp. Alkohol, Zigaretten) verweigert wird oder der Einlass (Bsp. Kino).

Golf8
Fragesteller

Okay, danke.

Halb so wild. Bestraft wird das nicht, aber evtl. notiert sich der Polizeibea,te Deinen Namen und Anschrift und fordert Dich auf, in den nächsten Tagen auf dem Revier vorbeizukommen und den Ausweis vorzulegen.

Golf8
Fragesteller

Okay, danke.

Weitverbreiteter Irrtum, dass man seinen Ausweis mit sich führen muss - muss man eben nicht. Hast du ihn nicht dabei, dann hast du ihn eben nicht dabei und fertig ist.

Golf8
Fragesteller

Okay, danke.

§ 1 PAuswG:

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

Wenn du kontrolliert werden solltest --und hast keinen Ausweis dabei--

dann werden deine Angaben über Funk von der Zentrale auf die Richtigkeit

überprüft.Ist alles in Ordnung ---kannst du weitergehen/fahren--

sollte etwas unklar sein dann nehmen sie dich mit zur vollständigen,

genaueren Überprüfung--Sonst passiert nichts--

Ich habe seit Jahrzehnten fast nie Einen dabei--nichts passiert..

Vg pw (-: