Was passiert, wenn man einen Mietvertrag nicht an das Finanzamt meldet?

3 Antworten

So wie du die Frage stellst, machst sie keinen Sinn.

Bist du Mieter oder Vermieter? Als Mieter musst du deine neue Anschrift nur beim Einwohnermeldeamt melden.

Als Vermieter musst du Einnahmen aus der Vermietung natürlich in deiner Einkommensteuererklärung angeben. Wenn du das nicht machst, kannst es, je nach Höhe der Steuerhinterziehung, zu Strafzahlungen oder Gefängnisstrafe kommen.

Vany1010
Fragesteller

Vermieter

Es geht un österreich

Ab wann ist Gefängnis?

schelm1  21.12.2016, 15:49
@Vany1010

Ab sofort und gehe nicht über "Los"!

Markie84  21.12.2016, 15:50
@Vany1010

Sobald ein Gericht dies festlegt. Eine Verurteilung für eine Gefängnisstrafe hängt zwar maßgeblich von der Straftat ab, aber ja nicht nur. Von daher ist sowas schwer pauschal zu beantworten. Wenn du Mieteinkünfte seit längerem in größerem Stil unterschlagen hast, solltest du einen Steuerberater / Rechtsbeistand hinzuziehen.

Also, österreichisches Recht!

Hier sind also Österreicher gefordert, passende Antworten zu liefern.

Aus deutscher Sicht würde ich das mal wie folgt beurteilen:

Falls es in Österreich die Pflicht gibt, jeden Mietvertrag dem Finanzamt anzuzeigen und wenn dann auf einmal die Polizei wissen will, wieviel Miete man eingenommen hat, würde das für mich bedeuten, dass jemand bei der Polizei angezeigt hat, dass eine Wohnung ohne entsprechende Meldung vermietet wurde und dies nun als Straftag von der Polizei verfolgt wird.

Welche Strafen darauf stehen, kann ich nicht beantworten, dass aber die österreichische Polizei sehr unangenehm werden kann, ist mir wohl bekannt.

Das FA ist nicht an Mietverträgen interessiert.

Wenn aber ein Vermieter Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung dem FA gegenüber verschweigt, kann das als Steuerhinterziehung oder Steuerverkürzung geahndet werden.