Was passiert wenn man im Mainboard bei der CPU Spannung 230V einstellt?

unkissedfrog  17.09.2022, 13:33

Warum so destruktiv?

pedelec66
Fragesteller

was?

3 Antworten

Das wäre erstmal physisch unmöglich, da maximal 12V verfügbar sind. Dafür hat ein PC ein Netzteil, mit 230V würde jede PC Komponente gegrillt werden. Die CPU wird über die 12V-Schiene versorgt.

In der Regel laufen CPUs mit 1-1,5V, je höher man geht, desto heißer werden sie. Zu hohe Spannungen würden zur Überhitzung und zu Fehlfunktionen führen, viel zu hohe Spannungen könnten die CPU wahrscheinlich auch beschädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du bekommst eine Fehlermeldung das dein Vorhaben nicht möglich ist. Die Spannung kann nur in einen gewissen Bereich verstellt werden.

pedelec66
Fragesteller

und wenn man es theoretisch einstellen könnte?

Over9000IQ  17.09.2022, 12:34
@pedelec66

Kann man nicht auch nicht theoretisch aber die cpu wird halt gegrillt was stellst du dir da vor soll passieren?

pedelec66
Fragesteller
@Over9000IQ

keine ahnung der PC fängt feuer oder explodiert oder so

Commodore64  21.09.2022, 16:48
@pedelec66

Das selbe als wenn man beim Tempomaten im Auto 3 Millionen Kilometer pro Stunde einstellt. Das Auto wird dann nicht die Grenzen der Physik durchbrechen.

Genauso lässt sich der Spannungsregler auf dem Board nur in seinen Grenzen verstellen.

Du stellst bekannterweise häufiger ,mal solch "utopische" Fragen .

Möchtest Du mit aller Gewalt Deine derzeitige Wohnung für Tage bis Wochen unbewohnbar machen wegen durchgeschmorter Elektronik mit hochgiftigen Rauchgasanteilen aus den ganzen schmurgelnden Plasten , Isolierungen und Kunstharzen der Platinen ?

pedelec66
Fragesteller

ist das denn so tragisch?

ich hab halt eine lebhafte fantasie ;)

verreisterNutzer  17.09.2022, 13:56
@pedelec66

Ja , das ist für den Wohnraum extrem tragisch .

Ist Dir mal ein Essen in Pfanne oder Ofen angebrannt , und weisst Du um die Hartnäckigkeit alleine schon DAFÜR , diese fiesen Gerüche im Aufwand wieder aus dem Zimmer bekommen zu können ?

Und jetzt denke noch diesen Schritt weiter im Bezug auf Gerüche und giftige Ablagerungen bei stark schmurgelnder Plaste ....