Was passiert wenn man gegen des Willen des Betreuers handelt?

3 Antworten

Ist man mit gesetzlichen Betreuer eigentlich entmündigt und entrechtet?

Zuerst einmal hat ein egsetzlicher Betreuern nur und ausschliesslich die durch das Gericht erlassene Betreuung Aufgaben zugeteilt bekommen.

Nicht jeder gesetzliche Betreuer bedeutet zeitgleich Entmündigung des Betreuten.

Gesetzliche Betreuer werden vor allem und ausschliesslich dann mit Aufgaben betraut, wenn der Betreute selbst nicht in der Lage ist, Aufgaben in seinem eigenen Leben usw zu bewältigen- oder unzureichend zu erfüllen.

Ein gestzlicher Betreuer ist also Niemand, der Gegen den Betreuten handelt- sondern in dessen Sinn. Dies besagt auch ganz klar die Gesetzgebung.

Schadet ein Betreuter sich selbst so, oder gefährdet sich selbst, und der gesetzliche Betreuer wurde dazu bestellt, in dessem Sinn die Betreuung diesbezüglich zu übernehmen, ist es Aufgabe des Betreuers, diesen zu schützen und entsprechend zu handeln.

Sollte ein Betreuter sich selbst so weit gefährden, dass Gefahr für sein Leben oä besteht, muss der Betreuer erwirken, dass dieser in eine sichere Verwahrung übergeben wird.

Trotzem steht ein gesetzlicher Betreuer Nicht für= Entmündigung. Das ist Unsinn.

Kolomurru6
Fragesteller

Verwahrung bedeutet Gefängnis nichts anderes. Und das kann missbraucht werden.

Dann hat der Betreuer nicht aufgepasst und haftet für die Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Kolomurru6
Fragesteller

Solche Betreuer haben zu viel Macht.

DogDiego  05.04.2020, 10:00
@Kolomurru6

Manchmal leider zu viel.

Aber das geht wohl auch nicht immer anders.

Kolomurru6
Fragesteller
@DogDiego

Dann bin ich dann dort eingesperrt in einem Zimmer ohne soziale Kontakte und etwas zu tun im betreuten Wohnen. Zumindest keine sozialen Kontakte ausserhalb.

Dann streichen sie dir noch mehr Rechte.

So wie man es bei einem Kind macht.

Wenn es nicht hört, gibt es Handyverbot oder so was.

Ja, sicher bist du damit teilentmündigt.

Kolomurru6
Fragesteller

Geben die irgendwann auf? Wie will der denn Handy wegnehmen? Da müsste er ja persönlich vorbeikommen.

BaronRothschild  05.04.2020, 08:46
@Kolomurru6

Zu deinem eigenen Besten, du hälst dich ja nicht an die Anweisungen der Ärzte.

Es ist mir auch eigentlich scheißegal, mach dein Dingen da und werde glücklich.

Kolomurru6
Fragesteller
@BaronRothschild

Und wenn die Anweisungen totale Isolation sind ist es eh egal denn es gibt keinen Unterschied ob in der Psychiatrie oder nicht.