Was passiert wenn ein Notfallsanitäter verschläft? Also die Dienststelle ihn nicht erreichen kann weil er noch schläft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

im Grunde genommen passiert genau das gleiche, was bei jedem anderen Arbeitnehmer, der verschläft, auch passiert.

Heißt: man würde versuchen, den betroffenen Kollegen direkt zu erreichen, gegebenenfalls würde man auch direkt vorbeifahren und nach dem rechten sehen (wenn der Kollege im selben Ort wohnt). Alternativ natürlich die Notfallkontakte des Kollegen informieren, sofern diese bekannt und erreichbar sind.

Wenn alles nichts hilft: ein Kollege muss weiterarbeiten, die Wachenleitung/das Ausfallmanagement wird informiert und ein anderer Kollege aus dem Frei oder der Rufbereitschaft übernimmt den Folgedienst.

Aus der Praxis

Bei Kollegen, die gerne "gerade rechtzeitig" zum Dienst erscheinen oder öfter mal verschlafen, macht man sich im Zweifelsfall weniger Gedanken, als bei den Zuverlässigen - in letzterem Fall kann es, wie iwaniwanowitsch schon erwähnt hat, durchaus mal dazu kommen, dass man tatsächlich einen hochoffiziellen Einsatz für den Kollegen aufmacht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die erste Maßnahme ist dann, dass der Kollege, dessen Funktion abgelöst werden muss, länger bleiben muss oder wenn die Personalstärke auf einer größeren Wache das hergibt, eine andere Funktion außer Dienst geht, zB einer wechselt vom Löschzug in die Rettung, das ist von Dienststelle zu Dienststelle sehr verschieden.

Damit ist dann die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges erst mal sicher gestellt und es wird sich drum gekümmert, den jew. Kollegen zu erreichen. Telefonterror, Angehörige (wir haben alle eine sog. Notfallnummer eines nahen Angehörigen bei den Personalern angegeben) erreichen, die dann wecken fahren, wenn der Kollege in der jeweiligen Stadt wohnt, ein Fahrzeug hinfahren lassen und wenn gar nichts mehr wirkt und der Kollege immer noch nicht erreichbar ist, wird die Polizei informiert, weil von einem Notfall ausgegangen wird.

Das ist aber in jeder Organisation in jeder Stadt anders. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es für den jeweiligen Kollegen extrem peinlich wird und höchstwahrscheinlich eine Kuchenrunde fällig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sind zu 2., da sollte eigentlich mindestens einer aufwachen. Und wenn nicht, dann kommt halt kein RTW. Ich gehe mal davon aus dass wenn der Dispo sieht dass der RTW nicht auf Status 3 schaltet dass er einen anderen RTW alarmieren wird.

gibt immer mehrere in Bereitschaft, dann muss eindeutig ein anderer kollege einspringen, sollte aber natürlich nicht passieren

RedPanther  22.02.2021, 21:09

Ähm, nein.

Die Fahrzeugbesatzungen sind fest zugeteilt. Und wenn dieses Fahrzeug alarmiert wird, dann heißt das auch dass diese Personen gefragt sind.

Und es gibt gar nicht mal wenige Wachen, auf denen nur ein Fahrzeug stationiert ist und es eben auch nur diese beiden Kollegen gibt, die für dieses Fahrzeug eingeteilt sind.

Oder es sind eben die anderen Fahrzeuge unterwegs, sodass nur noch ein Fahrzeug mit seiner Besatzung zurück bleibt.

Oh, da schaut einer Sat1 :-D

Na ja, dann ist ein RTW nicht einsatzbereit und das ist nicht toll!

Wenn das öfter passiert, hat es sich mit Dienst erledigt!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung