Was passiert, wenn Bitcoins verloren gehen?

3 Antworten

Die Bitconis sind nicht an einen PC gebunden. Es geht um diesen Code den du bekommst und der sich Bitcoin nennt. Den kannst du weitergeben. Wie du diesen Code jetzt aufhebst (auf dem Computer, Ausgedruckt, an die Wand gemalt, tätowiert oder wie auch immer) bleibt dir überlassen.

Theoretisch würde es zu eine Bitcoin Deflation kommen wenn Bitcoin Banken Server Daten verlieren würden. Das tuen sie aber nicht. Die haben redundante Systeme und machen sekündlich Backups. Die Bitcoins sind tausendfach auf vielen Festplatten, Magnetbändern und laufenden Servern gespeichert. Da fällt es überhaupt nicht auf wenn mal ein Server crasht. Seine Funktion wird automatisiert sofort von einem anderen Server übernommen. Zu 100%. Ist genau das gleiche wie bei deiner richtigen Bank. Deine Geldbeträge, Kontobewegungen, etc sind "nur" irgendwo gespeichert. Wenn man das löschen würde, hätte niemand mehr eine Ahnung wer wo wieviel Geld hat. Natürlich sind die Sicherheitsmaßnahmen entsprechend hoch und es ist auch noch nie passiert.

kruszi  19.10.2014, 19:38

Ist im Grunde das Selbe mit Websites. Du bezahlst deinen Hoster, damit er deine Website für dich zum Abruf zur Verfügung stellt. Deine Website ist aber nicht auf einem einzelnen Computer abgespeichert sondern in einem Rechenzentrum in dem (je nach Größe) mehrere Zehntausend bis Hundertausend Server laufen. Es ist ganz normal, dass da ein Server oder auch ein ganzer Serverblock ausfällt. Davon merkst du garnichts. Deine Daten kommen nicht von einem einzelnen Server sondern von einem Verbund (Cluster genannt) aus vielen Servern. Nur weil da einer oder auch mehrere ausfallen, ist das kein Problem. Das merkst du nicht einmal. Es springt sofort ein anderer Server mit freien Ressourcen für den ausgefallenen ein. Selbst wenn du von diesem Server ein Video streamen würdest (sehr viele Daten die zeitgenau übertragen werden müssen), so würdest du das nicht einmal bemerken.

Die Bitcoins sind nicht an einen Computer gebunden, sondern an einen "Private Key" - der z.B. in der "wallet.dat" des Clients gespeichert ist. Wer den Private Key hat, kann sie ausgeben. Wenn dieser vergessen wird, ist es unmöglich, (wie die Suche nach einem einzelnen Sandkorn in einem Sahara Sturm), denselben wiederzufinden.

Ja, es ist richtig, die Zahl der Coins im Umlauf vermindert sich, wenn jemand seine Bitcoins verliert, und auch heute weiß niemand, wieviele eigentlich verloren gegangen sind- insbesondere in den Anfangszeiten wo viele nicht so recht an die Monetarisierung von Bitcoin geglaubt haben, sind sicherlich einige Private Keys verlorengegangen, und somit die damit verbundenen Coins. Dadurch ändert sich für die anderen Coin-Besitzer aber nicht viel, außer daß die restlichen Coins (wahrscheinlich) ein wenig mehr wert sind.

Bis etwa zum Jahre 2110 (das ist weniger eine Vermutung als eine Berechnung) werden neue Bitcoins erstellt - dann sind es 21 millionen (jetzt sind es ca 12).

Aber du hast recht: da Leute zB ihr Wallet-Passwort verlieren / vergessen oder zum Beispiel den PC auf dem die Coins gespeichert waren verschrotten (kam schon mal vor, wonnach es eine Schatzsuche nach einem circa mehrere millionen dollar-wertigen PC auf einem Schrottplatz gab) dann gibt es natürlich gesamt gesehen weniger Bitcoins.

Aber theoretisch könnte der Handel mit Bitcoins genauso weiter gehen wie bisher selbst wenn es nur noch einen einzigsten Bitcoin gäb,e da diese ziemlich weit teilbar sind. Die Coins würden einfach mehr wert werden.

Siehe:

https://en.bitcoin.it/wiki/FAQ#Won.27t_loss_of_wallets_and_the_finite_amount_of_Bitcoins_create_excessive_deflation.2C_destroying_Bitcoin.3F
Diedda  22.10.2014, 23:34

Möchte noch hinzufügen:

was bedeutet, dass sie an einen Computer gebunden sind. Wenn mein Computer kaputt geht, würde ich diese theoretisch verlieren.

Das ist falsch. Die Coins sind nicht (wie hier auch schon einige weitere Antwortgeber geschrieben haben) an den Computer gebunden. Du kannst dir die Coins sogar auf ein Blatt Papier ausdrucken, da es einfach bloß Informationen sind.
Es kann allerdings trotzdem sein, dass du deine Coins verlierst wenn zB dein Computer kaputt geht falls du die vorher nicht irgendwo anders gespeichert hast.

scatha  23.10.2014, 09:11
@Diedda

Deswegen können auch selbst von einer verschrotteten Harddisk noch die Bitcoins gerettet werden, man muß nur die wenigen Bytes wiederherstellen, die den Private Key beinhalten.