Was passiert mit unsachgemäß im Restmüll entsorgten Batterien, wo landen sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die landen zusammen mit dem Restmüll in der Müllverbrennung. Die Giftstoffe landen dann entweder im Abgasfilter der Anlage oder in der Schlacke. Die Filter müssen dann häufiger gewechselt werden und weitere Entsorgung der Verbrennungsrückstäne wird bei höherer Belastung auch teurer.

Wenn genug Batterien im Hausmüll landen steigen dadurch die Entsorgungskosten für alle in der Stadt.

Das System der Batteriesammlung stammt noch aus der Zeit als Hausmüll unbehandelt auf Deponien kam. Damals hätten die Batterien eine Gefahr fürs Grundwasser dargestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZackundCody1234  17.10.2022, 16:02

Batterien stellen nicht nur eine Gefahr zurs Grundwasser dar sonst konnen auch expodieren oder Brennen. Zudem enthalten sie Rohstoffe darum immer schön aussortieren.

JayCeD  17.10.2022, 19:25
@ZackundCody1234

Eine haushatsübliche Batterie ist kaum in der Lage in einer großtechnischen Abfallbehandlungsanlage irgendwelche Schäden durch Explosion an zu richten. Und einer Kunststoffmülltonne kann Batterisäure auch nicht viel an haben.

Natürlich ist es besser sie ordentlich zu entsorgen. Aber das war nicht die Frage.

ZackundCody1234  17.10.2022, 20:36
@JayCeD

Das nicht aber es könnte brennen wenn es eine Kurzschluss gibt. Oder mit Metallen oder gewissen Chemikalien zusammen.

Man sollte es den Leuten aber so verkaufen dann würde weniger im Müll landen. 😉

Die landen mit in der Müllverbrennung und gehen in Rauch auf

Wenn die nicht entdeckt werden, landen sie dort, wo der Restmüll deponiert oder verbrannt wird.

JayCeD  17.10.2022, 12:46

Restmüll darf seit 20 Jahren nicht mehr deponiert werden. Der wird heute fast ausschließlich verbrannt. Nur ein sehr geringer Teil wird durch andere Verfahren behandelt.

Sie werden verbrennt und es gehen Rohstoffe verloren. Darüber hinaus sind könnten sie explodieren oder brennen.