Was passiert bei der Aufgabe (Hybridzelle) genau und wie kann man das auswerten?

2 Antworten

Hi,

das ist ein Versuch, in dem menschliche und Mauszellmembranen fusioniert wurden. An den leicht unterschiedlichen Membranproteinen von Mensch und Maus, können jeweils unterschiedliche, farbig markierte Antikörper gebunden wurden, sog. Fluoreszenzantikörper, also die blau markierten Antikörper, an menschliche Membranproteine und die rot markierten Antikörper, an Mausmembranproteine.

Das Fusionsprodukt zeigte nach ca. einer Dreiviertelstunde, dass die farbigen Markierungen in der fusionierten Membran völlig durchmischt vorliegen.

Das Ergebnis widerspricht einem früher gängigen Membran-Modell, bei dem eine beidseitig starre, aufgelagerte Proteinschicht, auf der Lipid-Doppelschicht aufliegen sollte, das sog. Membranmodell nach Davson-Danielli, welches geraume Zeit als gültig angenommen wurde. Die Ergebnisse des Versuchs widersprachen einem solchen starren Proteinschicht-Modell, sie sprechen, in einleuchtender Weise, für eine Hypothese, die das Davson-Danielli-Modell ersetzen sollte, nämlich ein Membranaufbau, in dem die Membranproteine in die Lipid-Doppelschicht eintauchen und sich realtiv frei in ihr bewegen können, daher auch als "Flüssig-Mosaik-Modell" bezeichnet. Schau mal dieses Schema einer website einer Uni in Kanada http://www.mun.ca/biology/desmid/brian/BIOL2060/BIOL2060-07/07_28.jpg das kommt dir nun bekannt vor oder :) Die Ergebnisse bestätigen das Flüssig-Mosaik-Modell des Membranaufbaus von Biomembranen (Zellmembranen), ohne dass daran noch Zweifel bleiben konnten und zeigen beispielhaft, wie bestimmte, sehr elegante Versuche, großartig zur Modellbildung in der Biologie beitragen konnten. Gruß

Hallo, kannst Du mir bitte sagen aus welchem Buch diese Aufgabe ist.

Vielen Dank, H.