Was nehmen Sozialkaufhäuser gerne an, was nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf doch einfach an und frag nach, was sie brauchen. Was sie schnell wieder loswerden, nehmen sie auch.

Nagelscheren würde ich wegwerfen, wegen der Hygiene. Für gebrauchte Bücher gibt es bei uns auch ein Café, das sie annimmt. Und Schallplatten kannst du auch bestimmten Läden anbieten, die damit handeln.

In Berlin stellt man kleine Sachen im Hausflur ab oder in Kartons auf der Straße mit dem Hinweis "zu verschenken". Was aber auch dort stehen bleibt: Veraltete Technik.

Aber ich weiß nicht, ob das bei euch auch geht oder das Ordnungsamt gleich einschreitet. Wichtig ist hier vor allem, die Sachen wieder wegzunehmen und zu entsorgen, wenn niemand sie haben will. Ich hoffe, mit "Blumentöpfen" meinst du Übertöpfe, denn Blumentöpfe selbst (mit Pflanzen drin) nehmen höchstens die Hausnachbarn. In meiner Nähe gibt es einen "Gabenzaun" - von dort habe ich mir selbst schon einen schönen Übertopf mitgenommen.

Ich hatte letztes Jahr selbst eine Haushaltauflösung. Geschirr und Töpfe, wenn sie noch gut waren, habe ich in beide Hausflure gestellt (in den der Bekannten und den von mir) und bin die Sachen auch relativ schnell losgeworden. Altes Zeug habe ich weggeworfen. Und guterhaltene Kleidung kam in den Rot-Kreuz-Container.

Große Möbel nimmt das Sozialkaufhaus nicht, da sie diese schwer loswerden. Ich habe auch festgestellt, dass niemand mehr eine Schrankwand auch nur geschenkt haben will. Wir mussten eine wunderschöne Schrankwand mit Spiegelvitrine entsorgen. Wie es mit Polstermöbeln aussieht, weiß ich nicht, da wir diese ebenfalls verschenkt haben (das Sofa hatte eine elektrische Ausziehvorrichtung).

Ihr könnt auch Ebay-Kleinanzeigen nutzen, unter der Rubrik "zu verschenken". Das ist kostenlos.

Naja man kann ja mal mit den Menschen reden.

Bei uns ist es so das man alles anliefern darf und dann auch gleich unbrauchbares im Sperrmüll entsorgt wird

Die nehmen keine großen Schränke, sonst aber alle Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruf da doch einfach mal an, also Möbel auf jeden Fall, die werden von denen sogar abgeholt

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung