Was nach abitur?

1 Antwort

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest. Es ist wichtig, darüber zu sprechen und nach geeigneten Lösungen zu suchen. Hier sind einige Optionen, die du in Erwägung ziehen könntest:

Schulberatung:

  • Sprich mit einem Schulberater oder einer Vertrauensperson an deiner Schule über deine Situation. Sie können dir Informationen zu möglichen Alternativen geben und dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Berufsbildende Maßnahmen:

  • Erkunde Möglichkeiten für berufsbildende Maßnahmen oder berufsvorbereitende Kurse. Hier könntest du praktische Fähigkeiten entwickeln und Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen.

Freiwilligendienste:

  • Betrachte die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren. Dies kann eine wertvolle Erfahrung sein und dir helfen, dich persönlich weiterzuentwickeln.

Praktika:

  • Nutze die Zeit für Praktika in verschiedenen Bereichen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, welche beruflichen Interessen du hast.

Berufseinstiegsbegleitung:

  • In einigen Regionen gibt es Programme zur Berufseinstiegsbegleitung. Diese können Unterstützung und Orientierung bieten, wenn es darum geht, den richtigen beruflichen Weg zu finden.

Berufliche Orientierung:

  • Besuche Berufsberatungsstellen, um Unterstützung bei der beruflichen Orientierung zu erhalten. Sie können dir helfen, einen passenden Weg zu finden, der zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt.

Fernunterricht oder Abendschule:

  • Erkunde die Möglichkeit von Fernunterricht oder Abendschule, um den Schulabschluss auf alternativen Wegen zu erreichen, wenn du später deine Entscheidung bereuen könntest.

Es ist wichtig zu betonen, dass du nicht allein bist und dass es viele Ressourcen gibt, die dir in dieser Phase helfen können. Wenn möglich, sprich mit deinen Eltern, Lehrern oder anderen Vertrauenspersonen über deine Überlegungen und lass dich bei deinen Entscheidungen unterstützen. Wenn es nötig ist, könntest du auch professionelle psychologische Unterstützung in Betracht ziehen.