Was muss man tun um ein echter Christ zu werden, an welche Regeln muss man sich halten?

12 Antworten

Hallo IchderGott,

folgender Vorschlag:

Lerne die Bibel gut kennen. damit Du Dich, wenn Du alles verstanden hast, Jesu nachfolgen kannst und dann als reifer Mensch bzw. Dich als sein Jünger im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes taufen lassen kannst (echtes Untertauchen im Wasser).

(Taufe ohne ein Jünger zu sein ist weiter nichts als ein Bad im Wasser)

Alle Regeln die zu beachten sind fasste Jesus wie folgt zusammen als ihn jemand befragte:

Matthäus 22:36- „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ 37 Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Hier noch ein paar andere "Regeln" die sich jedoch automatisch aus dem gesagten ableiten lassen:

Lukas 6:31  Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Der "Andersgläubige" ist der "Nächste". Was Glaubensbrüder anbelangt geht Jesu Gebot darüber hinaus:

Johannes 13:35 . . .daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Und er ist für seine Jünger Gestorben!

Diese echte Liebe ist dann das Erkennungsmerkmal echter Christen.

Dann wäre da noch folgendes:

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Ist das nicht das beste Versprechen das es überhaupt gibt?

Google doch einmal

Warum lohnt sich ein genauer Blick in die Bibel jw

Da kommt ein Video von ca. 4 Minuten was es auf den Punkt bringt.

oder

Das erwartet Sie bei einem Bibelkurs jw

Alles unverbindlich und kostenfrei.

Beste Grüße

JensPeter

Lese die 10 Gebote und die Bergpredigt, das ist schon alles, was es an Regeln gibt. Und hör auf keinen Fall auf Leute, die dir etwas anderes erzählen wollen. Um Christ zu sein, musst die nicht einmal einer Kirche angehören, das ist auch besser so, denn jede Kirche meint, sie habe die ultimative Wahrheit für sich gepachtet und du musst nur den Blödsinn nachahmen, den sie machen und du wirst ein guter Christ. Blödsinn, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Dabei kann eine Gemeinde sehr hilfreich, aber auch sehr hinderlich sein.

xschwedex  22.10.2015, 12:04

Ich würde die Taufe und den Glaube auch als eine Art Regel sehen... Ohne sie gibt es das bildliche Tor zum Christentum nicht.

Hi,

Als erstes gehört zum Christ sein das bekennen dass Gott durch Jesus Mensch wurde um deine Sünden auf sich zu nehmen und für dich zu sterben. Damit du nicht sterben musst und ewig Leben darfst (nach dem irdischen Tod natürlich) Weil jeder Mensch ein Sünder ist und niemand Gott durch seine guten taten gerecht werden kann.

Also das ist mal das wichtigste, wenn du das von herzen glaubst dann schliesst sich daraus dass sich dein Leben ändert. Du willst immer mehr sein wie Jesus es uns vorgelebt hat und willst Gottes Wille tun und ihm vertrauen und dein Leben ihm hingeben.

Im Christentum sind die guten Taten, die Regeln nicht als disziplinierende Leistung anzusehen, sondern es geschieht durch die persönliche Beziehung zu unserem Gott.

Also eigentlich ist es der glaube der dich zum Christen macht.

LG

Hi :)

Du wirst wahrscheinlich zustimmen, dass Christen Jesus Christus nachahmen sollten, so wie beispielsweise sich Buddhisten an Buddha halten. „Wer sagt, er bleibe in Gemeinschaft mit ihm, ist verpflichtet, selbst auch weiterhin so zu wandeln, wie jener wandelte“ (1. Johannes 2:6). Ich hab‘ ein paar nachahmenswerte Charakterzüge und Tätigkeiten Jesu rausgesucht:

  • „Als er beschimpft wurde, gab er nicht schimpfend zurück. Als er litt, begann er nicht zu drohen, …“ (1.Petrus 2:23)
  • Er hat die Bibel sehr geschätzt und häufig daraus zitiert. (Matthäus 4:4)
  • Als Jesus auf der Erde war hat er die gute Botschaft gepredigt: „Er aber sagte zu ihnen: ‚Auch anderen Städten muss ich die gute Botschaft vom Königreich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“ (Lukas 4:43).
  • Jesus machte den Namen Gottes bekannt: "… ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben" (Johannes 17:26).

Jesus sagte, dass seine Nachfolger auf ihn hören sollen: „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, …“ (Johannes 14:23) Was schließt das ein? Hier einige Beispiele:

  • “Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, dass auch ihr einander liebt“ (Johannes 13:34).
  • Seine Nachfolger forderte er auf die gute Botschaft zu predigen (Matthäus 24:14; 28:19, 20).
  • Christen ist geboten worden des Todes Jesu feierlich zu gedenken (1. Korinther 11:23-25).

Mehr Info’s unter http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/?contentLanguageFilter=de&pubFilter=cf&sortBy=1

Rein religiös betrachtet natürlich an Gott glauben.

Wenn du das organisatorische meinst, also eine Kirche beitreten, dann musst du erst entscheiden, welcher Glaubensgemeinschaft du beitreten willst, und dich dann an den verantwortlichen Priester deiner Gemeinde wenden.