Was muss ich unter idealistischen Gründen verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der idealistisch handelt, tut es um der Sache Willen, ohne persönliche Vor- und Nachteile zu kalkulieren. Idealistische Gründe sind also Überzeugungen, die jemanden so wie beschrieben handeln lasen.

PeVau  19.02.2014, 19:13

Danke für den Stern!

Hallo, also wenn jemand etwas aus idealistischen Gründen tut, dann tut er dies nicht weil er es m u s s , sondern weil er es freiwillig und gerne tut. Z.B. bei gemeinnützigen Arbeiten seinem Ideal des Zusammenlebens näher zu kommen. LG

Tue ich etwas aus idealistischen Gründen, dann nicht, um mir durch mein Handeln einen Vorteil zu verschaffen, sondern um u.a. einzelnen Personen zu helfen, um das Gemeinwohl weitaus höher anzusiedeln als meine ureigenen (womöglich egoistischen) Interessen !

Spontan denke ich natürlich an Kants Kategorischen Imperatv: "Handle so, dass die Maxime deines Wollens zu jeder Zeit als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung dienen könne !"

pk