Was muss ich rechnen für das ergebniss?

2 Antworten

Hier liegt ein einarmiger Hebel vor. Der Drehpunkt liegt am Ende. Hebellänge 100 cm. Die Kraft 4500 N setzt 10 cm vom Hebelende an.

Also : Die gesuchte Kraft F zum Anheben des Steins setzt am Anfang des Hebels an.

F x 100 cm = 4500N x10 cm

F = 4500 N x 10 cm/ 100 cm = 450 N

Du musst also ca 45kg aufbringen um den Stein anzuheben.

Allerdings müsste man unter dem Ende der Stange eine Druckplatte legen, da sie sonst am Ende im weichen Boden einsinken würde.

Liebe Grüße von Manfred

Hermine532
Fragesteller

Danke für die erklärung 😊

Kraft * Länge Kraftarm = Last * Länge Lastarm

Last, Lastarm und (indirekt) Kraftarm hast du gegeben

Hermine532
Fragesteller

Endschuldiegen sie bitte aber ich habe ihre erklärung nicht verstanden 😐