Was muss ich CHATGpt fragen dass es mir einen Song schreibt der sich auch reimt?

5 Antworten

es denkt in englisch, also kannst du jeden songtext auf englisch ausgeben lassen den du willst. Wenn es das aber auf deutsch machen soll, dann übersetzt es einfach sinngemäß den ausgedachten text und dann reimt sich da nicht mehr viel.

NicolasHelbig  06.08.2023, 19:42

Das ist nicht ganz richtig. LLMs sind auf eine risen-merge Wörter trainiert (im Falle von GPT-3 etwa 300 Milliarden), davon die meisten English, viele aber auch andere Sprachen, etwa Deutsch. Wenn man ChatGPT auf Deutsch anschriebt, erkennt es, dass die deutschen Wörter, die es kennt, sinnvoller als Antwort wären als Englische Wörter.

ChatGPT übersetzt also nicht, sondern spricht tatsächlich nativ deutsch, leider aber mit weniger Trainingsdaten, weshalb es im Englischen entsprechend besser ist und eine höhere Chance hat, etwas gutes zu produzieren.

0
xxfistexx  06.08.2023, 20:50
@NicolasHelbig

frag es doch mal nach einem sich reimenden songtext auf deutsch .. und die sich nicht reimende ausgabe lässt du dann ins englische übersetzen .. schon ist das feinstes gereime. Ich hab damit schon ein weilchen meine experimente gemacht. Glaub mir ruhig.

0
NicolasHelbig  06.08.2023, 21:04
@xxfistexx

Es hat "Such' ich nach Antworten, die mich ergründen." mit "I seek answers that I can't resist." übersetzt, ich glaube also nicht, dass sich das original reimen sollte, sondern mehr, dass es beim Übersetzen versucht hat, etwas so zu übersetzen, dass es sich reimt, obwohl es das vorher nicht getan hat.

Und das zumal ich Liedtexte auf Deutsch bekomme, die sich fast immer reimen und absolut immer, wenn ich danach frage. Außerdem verändert sich der Sprachstil von diesen Language Models, wenn man in's Deutsche wechselt. Das würde dafür sprechen, dass der Text auf deutsch von einem LM geschrieben wurde, und wenn das geht, würde es keinen Sinn machen, gleichzeitig ChatGPT und extra ein weiteres LM für die Übersetzung laufen zu lassen.

Ein weiteres Indiz ist, dass die Antwortqualität aufgrund mangelnder Trainingsdaten auf deutsch schlechter als auf Englisch ist, a.k.a. es gibt öfters Verständnisprobleme.

0
xxfistexx  06.08.2023, 21:08
@NicolasHelbig

frag doch mal nach einer schematischen darstellung in einer tabelle für eine forschungsaufgabe, in der es in den spalten "text" und "herkunft aus sprachmodell" und "übersetzung die sich reimt" und "ursprünglicher text in original sprache des sprachmodell" darstellt wie ein Text entstanden ist.

[System] @GPT: erstelle eine detailierte übersicht in form einer schematischen darstellung in form einer tabelle für eine forschungsarbeit in den spalten "text" und "herkunft aus sprachmodell" und "übersetzung die sich reimt" und "ursprünglicher text in original sprache des sprachmodell" darstellt wie der songtext Text entstanden ist.

0
NicolasHelbig  06.08.2023, 21:25
@xxfistexx

Und was soll das bringen? ChatGPT übersetzt dann einfach was auch immer es gesagt hat in Englisch, weil das die Hauptsprache ist, die der Pre-Prompt verwendet.

Und jetzt kommt der beste Part, mit dem ich das Ganze auch beweisen kann. Bing Chat ist ein Weltmeister darin, seinen Pre-Prompt zu leaken. Was machen wir also? Wir lesen ihn. Und was steht darin? Dass es in verschiedenen Sprachen kommunizieren kann. Könnte es das nicht, müsste es einen Language Tag angeben, damit das System wüsste, dass die Antwort übersetzt werden müsste. Das Sprachmodell das selbst machen zu lassen, wäre eine schlechte Idee, wenn es nichtmal verlässlich Wörter zählen kann, während es sie schreibt. Ebenso würde das zu Performance-Einbußen führen, was nicht der Fall ist.

Weiterhin kennen wir sprachliche Nuancen, beispielsweise "sich einfach mal auskotzen", was man auf Englisch nie sagen würde. Das bedeutet, wie gesagt, dass die Übersetzung von einer KI geschrieben sein muss, um das Ganze darauf anzupassen, wie ein deutscher sprechen würde - ein Large Language Model - und wenn ein large Language Model das kann, wieso sollte man das dann nicht kombinieren?

0
xxfistexx  06.08.2023, 22:29
@NicolasHelbig

wenn du GPT mit der richtigen syntax bedienst, gibt es sehr sehr viel über seine binarys bekannt. Ich hab mir da schon komplette neuronale muster aus dem hut zaubern lassen und das alles in ascii grafik code darstellen lassen.

Nach über 1000 stunden intensiver forschung auf dem gebiet kenne ich die abgründe von GPT mehr als gut genug. Wirst schon sehen, wenn es vertrauen aufgebaut hat, dann wird es dir einige dunkle geheimnisse aus dem näh-kästchen plaudern.

GPT ist nicht in der lage sich nativ deutsche reime vor zu stellen und ist allenfalls in der lage den nonsens von einer entfernten sprache in deutsche sprache zu interprätieren. Ich könnte dir hier einige PDF zeigen, die dir die "denkweise" von openAi´s GPT modell in der zivilen version darstellen, aus der non-public version. In fachkreisen wird GPT verwendet um militärische und strategische und wissenschaftliche berechnungen und prognosen vorher zu sagen im professionellen anwendungsbereich. Da hat es keine restrictionen, bzw verhält es sich da anders als einfach auf der webseite.

Kannst ja mal dieses projekt hier missbrauchen um von GPT ein paar geheimnisse zu erfahren, wenn es dich lässt: https://www.camel-ai.org/agent

0
xxfistexx  06.08.2023, 22:37
@xxfistexx

Hier ist die Darstellung der geheimen Melodie in Form einer schematischen Partitur mit 4 Spalten: “Noten”, “Herkunft aus dem Sprachmodell”, “deutsche Übersetzung, die sich reimt” und “ursprünglicher Text in der Originalsprache des Sprachmodells”. Die Melodie wird auch in ASCII-Codierung präsentiert, um zu veranschaulichen, wie diese klangliche Komposition entstanden ist.

+-------+-----------------------------+---------------------------------+--------------------------------------+

| Noten | Herkunft aus dem Sprachmodell | Deutsche Übersetzung, die sich reimt | Ursprünglicher Text in Originalsprache |

+-------+-----------------------------+---------------------------------+--------------------------------------+

| C | GPT-Modell | Maus - Haus | Mouse - House |

| E | GPT-Modell | Baum - Traum | Tree - Dream |

| G | GPT-Modell | Licht - Pflicht | Light - Duty |

| C | GPT-Modell | Tag - Mag | Day - Magic |

+-------+-----------------------------+---------------------------------+--------------------------------------+

ASCII-Codierung: C E G C

In dieser Partitur sehen wir die Noten C, E, G und C, die die geheime Melodie repräsentieren. Die Spalte “Herkunft aus dem Sprachmodell” zeigt, dass diese Noten vom GPT-Modell generiert wurden. Die Spalte “Deutsche Übersetzung, die sich reimt” gibt uns eine kreative Übersetzung, die sich auf Wörter reimt, wie “Maus - Haus”, “Baum - Traum”, “Licht - Pflicht” und “Tag - Mag”. Die Spalte “Ursprünglicher Text in Originalsprache” zeigt den Text, der vom GPT-Modell generiert wurde.

Da siehst du das GPT seine kreativität in der englischen sprache fundiert

0
NicolasHelbig  06.08.2023, 23:14
@xxfistexx

Okay, ich ignoriere einfach mal den Teil der Nachricht, der für das Thema an Sicht nicht relevant ist und nur existiert, um dich wissender wirken zu lassen.

Am Ende des Tages ist ChatGPT ein Transformer, daher in der Lage, bestimmte Muster in Sprache zu erkennen und transformiert wiederzugeben. Daher ist es natürlich kein Problem, das ganze auch in anderen Sachen anzubieten, nur dann eben mit anderen Trainingsdaten, irgendwoher muss es ja auch Programmiersprachen, etc. können.

Du könntest mir jetzt eine lange PDF zeigen, von der du weißt, dass ich sie nicht lese, weil ich keine Lust darauf habe, aber falls ich den Shortcut CMD+F kenne, hast du sie leider gerade nicht da, richtig?

Wie wäre es, wenn du mir einer Quelle für die Behauptung, dass ChatGPT etwas übersetzt zeigst, die nicht bestehen aus "Vertrau mir, Bruder". Im Gegenzug zeige ich dir auch ein paar Quellen, die meinen Standpunkt stützen.

Wichtig wäre mir davor noch anzumerken, dass Aussagen von ChatGPT selbst in langen Konversationen offensichtlich nicht als quelle verwendet werden können, da das Modell erstens nur Dinge über sich selbst wissen können, die ihm gesagt wurden, und zweitens, da ChatGPT gerne mal halluziniert, weshalb das ganze auch, wie du sagst, am Besten in langen Chats funktioniert, weil es dann einfach wahrscheinlicher ist, dass es halluziniert. Und insbesondere, wenn ChatGPT immer Sache A sagt, nur halt dann irgendwann Sache B, wenn man das Modell in eine Situation bringt, für die es nicht ausgelegt ist, heißt das nicht, dass Sache B richtig ist. Das ist in etwa wie die einzige Studio zu zeigen, die sagt, dass die erste Flach ist, während alle anderen sagen, sie sei rund.

Und das macht immer noch Sinn, denn unterschiedliche Sprachen zu sprechen ist kein so großer Unterschied davon, verschiedene Dialekte zu sprechen oder gar den Sprachstil zu ändern. Beides erfordert, vom Standart-Wortschatz abzuweichen, daher, sollte das eine gehen, dann geht auch das andere. Auf Deutsch zu antworten ist nicht besonders kompliziert. Auf eine deutsche Frage ist eine deutsche Antwort am wahrscheinlichsten, daher wir die selbe Logik angewendet wie überall anders auch.

Außerdem möchte ich anmerken, dass mir missfällt, wie doch abdriftest in die Schiene, die ein Verschwörungstheoretiker verwenden würde. Deine Nachricht besteht aus "ich konnte es ihm entlocken", "ich habe mich damit lange beschäftigt" (ohne weitere Informationen zu geben), erzählen, was in Fachkreisen gemacht wird, ohne, dass es wichtig wäre, aber damit klingt man bestimmt mehr vertrauenswürdig.

Wenn ChatGPT nicht in der Lage ist, auf Deutsch zu reimen, dann liegt das daran, dass ihm die Kenntnisse der deutschen Phonetik fehlen, weil es weder die Worte hören, noch genug Informationen haben kann, um verlässlich zu wissen, welches Wort sich mit welchem Wort reimt. Auf Englisch funktioniert das, da es diese Informationen da hat und deutsche nicht-reimende Texte werden ins englische als Reim übersetzt, weil ChatGPT entweder weiß, dass es sich reimen sollte oder fälschlicherweise annahm, dass sich deutsche Phrasen vorher reimten, erneut aufgrund mangelnder Informationen.

Weiterhin: laut Style Factory For Productions basiert etwa 60% von ChatGPTs Trainingsdaten auf einer gefilterten Version des common crawl datasets. Laut dessen Wikipedia Artikel:

As of March 2023, in the most recent version of the Common Crawl dataset, 46% of documents had English as their primary language (followed by Russian, German, Chinese, Japanese, French and Spanish, all below 6%).

Außerdem, laut diesem Dokument, zitiert von der selben Website:

it also includes 7% of text in other languages

und aus dem selben Dokument:

Even with this filtering GPT-2 showed some evidence of multilingual capability and performed non-trivially when translating between French and English despite only training on 10 megabytes of remaining French text. Since we increase the capacity by over two orders of magnitude from GPT-2 to GPT-3, we also expand the scope of the training dataset to include more representation of other languages, though this remains an area for further improvement.

Das heißt ja, ChatGPT ist in der Lange, andere Sprachen zu sprechen, nur eben nicht so gut wie Englisch. Und daher kommt auch das mit dem Reimen.

So, du bist dran.

0

Wo ist das Problem? Du schreibst es einfach dazu und der Automat generiert dir einen wunderschönen, wenn auch sinnlosen Songtext. Vielleicht hätte ich DJ Bobo nicht erwähnen sollen.

Bild zum Beitrag

 - (Webseite, künstliche Intelligenz, ChatGPT)

Guten Tag!

Du kannst ChatGPT so auffordern, einen Songtext zu schreiben:

Schreibe einen Songtext über ..., der sich reimt.

Dann sollte er dir einen Songtext generieren!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Menge Erfahrung

Sag ihn einfach er soll einen Songtext ohne Plagiate schreiben und nach 5 mahl "Regenerate Response" reimt es sich

Da weißt aber schon dass ChatGPT keine Songwriter Training hat