Was muss geschehen, dass die Menschheit erkennt das Konflikte nicht mit Gewalt zu lösen sind?

9 Antworten

Die gesamte Menschheit wird das nie verstehen.

Gewalt und Konflikt waren immer Bestandteil der Menschlichen Natur und werden es auch bleiben obwohl es in der Tendenz immer friedlicher wird.

Gar nichts wird das ändern. Das gehört aus anthropologischer Sicht zum Menschen dazu. Wir sind einfach zu unterschiedlich. Und wenn wir uns über richtungsweisende Dinge uneinig sind, wir persönlich, unsere Gruppe und Familie oder unsere Art zu leben, bedroht wird, jede der Parteien auf ihre Meinung beharrt und sich kein Kompromiss finden lässt, kämpfen wir und versuchen die andere Partei zu dominieren oder auszulöschen.

Dazu musst du wohl die Menschen ändern. So wie im Kleinen die Leute einander mit Worten angreifen, beschimpfen und sich schließlich prügeln setzt es sich im Großen fort.

Selbst eine Land wie Deutschland, in dem nun fast 80 Jahre Frieden herrscht, wird aus der Vergangenheit nicht klug und befeuert den Krieg:

https://www.youtube.com/watch?v=JQAf6LHl3aY

Steffile  02.03.2024, 12:46

Das ist weil die Realitaet eben komplexer ist als du dir vorstellen kannst.

lesterb42  02.03.2024, 12:48
@Steffile
als du dir vorstellen kannst.

Was weißt du von mit und meiner Vorstellungskraft. Krieg und keiner geht hin: Problem gelöst.

Steffile  02.03.2024, 13:53
@lesterb42

Und dann kommen die, die doch in den Krieg gehen und entfernen sie. Problem geloest.

ThisIsJustMeDE  02.03.2024, 15:46
@lesterb42
Was weißt du von mit und meiner Vorstellungskraft. Krieg und keiner geht hin: Problem gelöst.

Passiert außerhalb deiner Phantasie aber halt nicht. Ist schlicht ein Hirngespinst.

ThisIsJustMeDE  02.03.2024, 15:45

Du bist aus der Vergangenheit auch nicht klug geworden wenn du glaubst man sollte Tyrannen einfach machen lassen.

lesterb42  03.03.2024, 09:23
@ThisIsJustMeDE

Noch jemand, der auf die Dauerberieselung von selenski-TV (ARD und ZDF) hereingefallen ist. Anderswo auf der Welt interessieren die Tyrannen doch auch nicht.

Sie muss sich Derer entledigen die eben genau diese Agenda vorantreiben ...

Merkste aber selber was das beinhaltet ne?

Tja so ganz werden wir nicht um die Gewalt herumkommen und bevor jetzt Einer wieder was behautet, es gibt viele Arten der Gewalt auch die Staatsgewalt ;-)

Das große Problem das die Menschliche Zivilisation hat, ist das sie sich von einer Führung steuen lässt die dafür sorgt, das wir uns nur mit den Symptomen der Probleme beschäftgien, antstt mit deren Wurzeln.

Solange wir das nicht ändern wird es nicht besser werden, deshalb kann es nur einen Weg aus dem modernen Feudalismus, der geistigen Sklaverei geben ...

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Krieg kann man auch mit Worten und der Wahrheit führen ;-)