was meint man mit der redensart: "gegen Windmühlen kämpfen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Auspruch geht zurück auf den Ritter von der traurigen Gestalt Don Quijote. Er hält Windmühlen für Riesen und rennt mit angelegter Lanze gegen sie an, was natürlich übel ausgeht. Don Quijote ist eine der bedeutendsten Figuren des abendländischen Romans. Die Metapher >Gegen Windmühlen kämpfen< verwenden wir heute, wenn jemand aussichtslos gegen etwas Übermächtiges kämpft, das jedoch nur in der Einbildung vorhanden bzw. ein Feind ist.

http://www.blueprints.de/wortschatz/von-ganymed-bis-jahrmarkt-der-eitelkeiten/gegen-windmuehlen-kaempfen.html

Gegen Windmühlen kämpfen...wir meist vergebens. Die Redensart geht auf den Roman »El ingenioso hidalgo Don Quijote de La Mancha« des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes y Saavedra (1547-1616) zurück: Der »Ritter von der traurigen Gestalt«, ein kleiner Landadliger, träumt sich in längst vergangene Zeiten zurück, hält Windmühlen für Riesen und rennt mit angelegter Lanze gegen sie an - was natürlich übel ausgehen muß. Die Metapher verwenden wir heute, wenn jemand aussichtslos gegen etwas Übermächtiges kämpft, das nur in der Einbildung vorhanden ist.

http://etymologie.tantalosz.de/g.php

wenn ich mich nicht täusche, entstammt die redensart dieser don quichotte geschichte (wie immer man den korrekt schreibt). da gibt es eine szene, wo er es vermeintlich mit mehreren riesen aufnimmt - tatsächlich sind es aber windmühlen (sollte wohl mal einen optiker aufsuchen, der gute ;) ). er hat dann von den blättern der sich drehenden rotoren einen draufbekommen. und so sehr er dagegen angekämpft hat, es kam halt immer wieder das nächste.

die redensart bezieht sich also auf einen aussichtslosen kampf, weil immer jemand/etwas nahrückt."sisyphusarbeit" bezeichnet da was ähnliches (das war der typ, der ewig versucht hat, einen runden stein eine berg hochzurollen, der natürlich immer wieder runtergerollt ist ;) )

sich wehren oder beschweren, ohne das man auch nur den Hauch eine Chance hat.

Bezieht sich auf Don Quichotte (Cervantes), der als Ritter ohne Furcht und Tadel in den vergeblichen Kampf gegen Windmühlen gezogen ist.

Weltliteratur.

Lies Don Quichotte. Der hielt nämlich Windmühlen für Feinde und kämpfte dann gegen die Flügel.Das konnte er natüelich nicht gewinnen.Und so ist das auch gemeint:einen aussichtslosen Kampf führen.