Was macht return(java)?

3 Antworten

class Main {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println(x()); //springt in die Methode x und schreibt den Wert, der von ihr --zurückgegeben-- wird in die Konsole
  }
  static int x() {
    return 5; //springt --zurück-- zu main, wo die Methode aufgerufen wird (und gibt bei Methoden, die nicht vom Typen void sind einen Wert zurück)
  }
Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

Bei Methoden, bei denen kein "void" da steht, braucht man noch eine Ausgabe (=return). Die Ausgabe muss vom selben Typ sein, der in der Deklaration der Methode steht.

Wenn es ein "int" ist, dann kann man zum Beispiel schreiben:

public int dreiAusgeben() {
  return 3;
}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Henri792
Fragesteller

Danke ist ja voll simple

oogabooga679  15.02.2022, 21:10
@Henri792

das coole ist dass man mit der methode noch weiter rechnen kann, zum beispiel:

int zahlDrei = dreiAusgeben();

Wenn du eine Methode hast, z.b.

pubic int hallo() {
}

Dann erwartet das Programm, dass du in der Methode einen Integer zurückgibst, dafür steht das "int" nach dem "public"

es gibt auch das gleiche mit String, Boolean, u.s.w.

Dann musst du in der Methode ein return Statement verfassen, z.b. :

public int hallo() {
  int abc = 4;
  return abc
  }

wenn du keinen Wert zurückgeben möchtest, dann schreibst du

public void hallo(){
}

void bedeutet, dass du keinen Wert zurückgeben möchtest

Lukian0816  16.02.2022, 02:11

Im ersten public ist ein Tippfehler