Was macht mich so anders? Was kann ich tun?

7 Antworten

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber in deinem Text wirkst du sehr herablassend.

Du hast vermutlich einen hohen IQ, und ein fotografisches Gedächtnis, Respekt dafür. Aber andere dann so abzustempeln, weil sie dieses Glück (oder auch Pech) nicht haben, finde ich ein wenig beschämend.

Es ist nichts Verwerfliches, dass sie mit 16 Spass am Leben haben und sich keine Gedanken darüber machen, was ihr Dasein für einen Sinn macht. Denn sie scheinen Freude am Leben zu haben, du wohl nicht.

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Warum machst du das alles mit, wenn du weder dieses Leben magst, noch die Leute, denen du hinterher dackelst?

Suche dir ein Umfeld, dass deine Interessen und Ansichten teilt. Dann gehts dir bestimmt besser.

acer20133  08.01.2019, 22:39

Warum zollst du jemanden Respekt für einen hohen IQ ?... Versteht mich nicht falsch . Sie hat dafür nichts getan und kann deswegen darauf doch nicht Stolz sein!

Mfg Edi

acer20133  08.01.2019, 22:47
@Luardya

Nur damit wir uns richtig verstehen : Bildung und IQ hat nix miteinander zu tuen falls du darauf möchtest.

MFG Edi

Luardya  08.01.2019, 22:53
@acer20133

Bildung an sich nichts, aber es gibt Menschen, die sich selber stark fördern, also auch einen hohen IQ kann man sich aneignen.

Lealoline
Fragesteller

Ich hab schon versucht Gleichgesinnte zu finden. Ich hab mich niemals über meine Klassenkameraden gestellt aber sie sich über mich. Ich wurde schon gemobbt, ausgegrenzt, als seltsam betitelt als ich erst in der 5.- Klasse war. Ich war niemals gemein zu jemanden und hab mich auch niemals besser gefühlt. Ich finde es nur unangemessen von den Anderen wenn sich mich nur aufgrund unserer divergierenden Meinungen nicht akzeptieren. Der herablassende Unterton könnte aus der Wut über das Mobbing entsprungen sein. Ich möchte wohl unterbewusst zurückschlagen. Aufgrund dieser Ausgrenzungen fing ich schließlich damit an mich zu ritzen und hatte eine 2 jährige anorektische Phase, inder zum Höhepunkt kurz vorm Tot stand. Das finde ich einfach nicht fair. Alle anderen sind auch glücklich. (Sorry für das Selbstmitleid)

acer20133  08.01.2019, 22:55
@Lealoline

Wir können dir maximal Tipps geben und Zuhören , aber Ich denke das bei deinem Zustand ein Arzt der richtige Ansprechpartner wäre.

Mfg Edi

Luardya  08.01.2019, 22:59
@Lealoline

Es gibt doch Gruppen, die genau auf Menschen wie dich ausgeriichtet sind. Erkundige dich im Internet.

Ich verstehe schon. Menschen, die nicht in die "normale" Gesellschaft passen, werden schnell ausgegrenzt. Leider wird das Thema "Mobbing" meiner Meinung nach viel zu wenig thematisiert.

Du solltest dich deswegen aber nicht selbst bestrafen. Versuche darüber zu stehen, denn wenn du älter bist, werden deine Fähigkeiten dich weit bringen. Führe kein Leben, das dir nicht gefällt, nur um dazu zu gehören. Du bist anders als deine Mitschüler und das darfst du auch sein, das ist nichts Verwerfliches. Wenn ich früher mal am Verzweifeln war, hat es mir sehr geholfen, meine Gedanken aufzuschreiben. Das hat mich befreit.

Suche etwas, was dir hilft, das durchzustehen. Glaub mir, auch diese Zeit geht vorbei.

Lealoline
Fragesteller
@acer20133

Was soll da ein Arzt helfen ? Die Anorexie wie das Ritzen habe ich überwunden und fast komplett hinter mir gelassen. Der Arzt kann auch kein Medikament gegen andere Gedanken verschreiben :/

Luardya  08.01.2019, 23:01
@Lealoline

Ein Arzt oder Psychiater wird deine Probleme nicht lösen, er kann aber deine Ansicht auf gewisse Dinge ändern und die Möglichkeiten aufzeigen, besser damit umzugehen.

acer20133  08.01.2019, 23:05
@Lealoline

Was erwartest du von uns ? .... Willst du die Antwort warum die anderen so blöd waren und dich gemobbt haben ? Kinder sind grausam! Sie hatten alle Probleme (Minderwertigkeitskomplexe) und haben sich Eben dich raus gesucht , weil du anders WARST .Die Zeit ist vorbei -Du kannst Heute über dein Umfeld bestimmen. Auch wenn du es nicht hören willst : Menschen die sich mobben lassen sind Mental schwach ,die Menschen die es tun aber 10x mal mehr. Frag dich mal warum du damals dich nicht verteidigt hast und lerne daraus ;Besser Übernimm Eigenverantwortung und nimm dein leben selbst in die Hand! Nimm das nicht als Angriff auf. Gute besserung

Mfg Edi

Lealoline
Fragesteller
@acer20133

Schätze ich hab mich nicht verteidigt weil es sinnlos gewesen wäre? Ich hätte die Anderen nur weiter aufgestachelt weitere Dinge zu tuen und sie provoziert. Man kann leider wenig allein in einer großen Menge ausrichten wenn alle Anderen eben so sind. Also hab ich lieber den Schwanz eingezogen und mich angepasst und siehe da: Ich werde nicht mehr gemobbt sondern nur noch ausgegrenzt und ignoriert.

Und wie soll ich über mein Umfeld bestimmen wenn es in meiner unmittelbaren Umgebung nur Menschen dieser Konsorte gibt? Und wie soll mir da das Internet helfen? Soll ich auf Instagram random irgendwelche Menschen anschreiben und hoffen dass sie ähnlich sind? Oder mich mit 16 in so einem Selbsthilfeportal für 30 jährige anmelden?

Ich will wissen wie man authentisch rüber bringen kann wie die Anderen zu sein, ich denke nichts von alldem hat mit meiner Intelligenz zu tuen, es gibt durchaus Schlauere als mich die sich auch gut zurecht finden. Aber du hast recht: Endlose Diskussionen ohne Ergebniss führen auch zu Nichts x) Ich hätte allerdings auf DIE Lösung gehofft schätze ich.

Vllt muss ich einfach etwas älter werden und kann mir spätestens nach meinem Schulabschluss mein Umfeld selber aussuchen. Solange bin ich(glaube ich) einfach gefangen. Das ist zwar doof, aber einen anderen Weg sehe ich nicht.

acer20133  08.01.2019, 23:43
@Lealoline

Was suchst du den für Freundschaften : Müssen es Menschen sein die so sind wie Du oder dich AKZEPTIEREN so wie du bist! Finde das für dich heraus

Mfg Edi

Du musst gleichgesinnte finden!

Das I-net ist doch Perfekt dafür geeignet um Menschen zu finden die deinen Eigenschaften wertschätzen statt abwerten. Der Mensch ist ein Soziales Wesen um glücklich zu sein brauchst du Sie.

Mfg Edi

Also erst mal es ist nicht schlimm, dass du anders bist als die andern. Ganz im Gegenteil. Du bist du. Und das solltest du auch nicht ändern oder dich verstellen.

Ich kann dich verstehen. Du möchtest dazu gehören, aber möchtest du wirklich so hirnlos und leichtsinnig sein wie die anderen in deinem Leben.

Konzentrier dich auf dich und deine Zukunft, denn das ist wichtiger als Party machen. Und vielleicht bist du ja am Ende ihr Boss. Wer weiß.

Und mach dir keine Sorgen. Es wird Leute geben die dich so nehmen wie du bist und deine Gedankengänge verstehen und diesen zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal möcht ich dir meinen Lob aussprechen, in welcher klaren und sachlichen Form du als 16 Jährige, Sätze formulieren kannst ist wahrlich bemerkenswert! Selbst viele in meinem Alter sind nicht in der Lage sich so deutlich und präzise auszudrucken!

Lass dir gesagt sein, das du nicht dazu da bist, so zu werden wie andere dich gerne haben möchten!

Du würdest dir selbst schaden, indem du dich dieser stumpfsinnigen Herde anschließt, deren einziger Inhalt das konsumieren zu sein scheint! Du gehörst nicht zu ihnen und sich ihrer primitiven Gesinnung anzupassen, würde sich tief in deinem innern falsch anfühlen...Du würdest dich selbst belügen!

Es ist nicht immer einfach als tiefsinniger Mensch in einer Oberflächlichen Gesellschaft zu leben! Aber auch du wirst bald viele gleichgesinnte treffen, Menschen die dir eine Stufe zu einem höheren Bewusstsein sein werden!

Was deine Schlaflosigkeit betrifft, so sind es tatsächlich deine vielen Gedanken die dich nicht in Ruhe lassen...

Mein Tipp: mache dich mit der Meditation vertraut, sie lehrt dich das nicht denken, ganz im hier und jetzt zu sein... ich zb. schaffe es innerhalb 10 min einzuschlafen, einfach deshalb weil ich meinen Kopf ausschalte! ;)

Ich glaub ich weiß warum,

Habe sozusagen so ein ähnliches Problem.

Du kannst nicht erfassen kannst was dir anderen mögen könnte daran liegen dass du einen etwas niedrigen EQ hast und dafür sehr Intelligent bist.

Der EQ ist so etwas wie der IQ aber nur dass er nicht deine Intelligents angibt, sondern dein Umgang mit Menschen.

Es ist nicht wirklich schlimm wenn man einen niedrigen EQ hat und dafür einen hohen IQ oder einen niedrigen IQ und dafür einen hohen EQ hat.

Beides hat Vorteile und Nachteile.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung