Was macht man wenn man in seine Psychotherapeutin verliebt ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir vorschlagen dir einen anderen Psychotherapeuten zu suchen, um deine Essstörung behandeln zu lassen.

Sobald du nicht mehr bei der jetzigen Therapeutin in Behandlung ist, kannst du sie doch mal privat treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte mich bei diesem Thema immer auf dem Laufenden.
Dahika  13.06.2016, 18:01

Es ist völlig unnötig, sich einen anderen Therapeuten zu suchen. DAss sich ein Klient in seinen Therapeuten verliebt, ist absolut normal. Worauf die Therapeutin sich allerdings nicht einlassen wird, sind private Treffen.
Verliebtheit oder Hass, Sehnsucht, etc... sind Gefühle, über die man reden soll. Man darf sie nur nicht ausagieren, indem man sie in die Tat umsetzt. Aber es ist Aufgabe des Therapeuten, da Grenzen zu ziehen. Tut er/sie das nicht, dann macht er/sie sich strafbar.

Orgrim  13.06.2016, 22:56
@Dahika

Ob es vollkommen normal ist, dass man sich in seine Therapeutin verliebt, kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln.

Die Fragestellerin hat geschrieben, dass dies für sie selbst ein Problem darstellt, da sie durch ihre Gefühle zu abgelenkt ist und somit die Essstörung nicht in ausreichendem Maße behandelt werden kann. Von daher würde ich schon empfehlen den Therapeuten zu wechseln.

Selbstverständlich wird eine Therapeutin sich niemals mit einer Patientin einlassen. Sollten da aber wirklich Gefühle zwischen den beiden sein, wäre dies also noch ein Grund die Therapeutin zu wechseln. Dann stünde beiden ein privates Treffen nichts mehr im Wege, da sie ja nicht mehr bei dieser Therapeutin in Behandlung ist.

Aber bevor man da irgendwelche übereilten Entschlüsse fasst, sollte die Fragestellerin mit der Therapeutin über ihre Gefühle reden.

du solltest deine therapeutin offen darauf ansprechen.

das ist doch nix peinliches!

deine therapeutin muss entscheiden ob sie mit der therapie weitermacht. eine liebesbeziehung zwischen therapeutin und patient finde ich eher kontraprodiktiv.

denn du sollst dich doch auf die therapie & nicht auf deine therapeutin konzentrieren ;-)

Arbeitet deine Therapeutin wirklich professionell, wird sie sich nicht darauf einlassen....

Sprich mit ihr darüber. Es kommt häufig vor, dass sich Patienten in ihren Therapeuten verlieben, weil die Umstände das besonders fördern. Vergiss aber nicht, dass das in realen Umständen niemals passiert wäre. Eure Therapeut-Patienten Beziehung ist so hierarchisch, dass eine romantische Beziehung nur destruktiv für dich wäre. Sie wird dir wahrscheinlich dabei helfen können damit umzugehen.

Und es muss dir nicht peinlich sein!
Wie gesagt, dass passiert öfter als du denkst!

Das wird dir genauso mit anderen Menschen passieren, die du sympatisch findest, mit denen du offen über Persönliches sprichst und über Sex. Das ist nur Vertrautheit, Verständnis und Nähe, die du spürst, die fehlten und die du da bekommst. Es könnte gut eine Verwechslung mit Verliebtheit sein bzw. das kannst du genausogut bei anderen Menschen finden, ist wahrscheinlich austauschbar, wenn du mit ihnen eine solche persönliche Nähe herstellst. Therapeuten erleben das täglich. Stelle fest, ob sie ausgerechnet an dir überhaupt Interesse hat, dann hat sich das wohl schnell erledigt. Suche es dann doch woanders.