Was macht eine Hauptstadt zur Hauptstadt?

1 Antwort

Die Hauptstadt wird durch das Land selbst bestimmt.

Meistens ist es die Stadt die das politische oder symbolische Zentrum eines Landes darstellt.

Brasilia ist zB eine geplante Hauptstadt, also die Stadt wurde gebaut um Hauptstadt des Landes zu sein. Wikipedia nennt dafür die Gründe:

Der Grund für den Bau der brasilianischen Hauptstadt Brasília lag darin, dass man Bedarf nach einer neutralen und föderalen Hauptstadt hatte. Zudem sollte die nun im geographischen Zentrum liegende Stadt die Entwicklung des Binnenlandes fördern, was mit der an der Küste liegenden vorherigen Hauptstadt Rio de Janeiro so nicht möglich gewesen wäre.