Was macht ein Genie aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat in einer oder in mehreren Dingen eine weitaus tiefere Einsicht oder ein weitaus grösseres Können wie fast alle anderen Menschen und weiss dies auch entsprechend in die Tat umzusetzen. Es gibt der Menschheit damit wichtige neue Impulse oder löst bisher unlösbare grosse Probleme oder erweitert wissenschaftliche Erkenntnisse wesentlich oder schenkt der Menschheit in Form seiner genialen Fähigkeiten sehr viel Schönheit und Genuss oder zeigt neue Wege auf zu leben. Seine Erkenntnisse in bestimmten Dingen eröffnen neue Möglichkeiten und erweitern die Grenzen des bisher Machbaren wesentlich. In seiner Genialität ragt er weit über das durchschnittliche Mass heraus und setzt damit neue Grenzen in Wissenschaft, Politik, Kunst, Erkenntnis, Sozialem Engagement, Philosophie und Religion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Zu wissen wann man besser den Mund hält und wann der bessere Zeitpunkt ist um etwas von sich zu geben.

Cogitoergosum99  29.01.2023, 19:57

Richtig, das ist soziale Intelligenz. Aber Genies sind häufig auch teilweise unangepasst.

Diesbezüglich gibt es sicherlich verschiedene Auffassungen:

Hinweise wären ein IQ von über 150 (?), Inselbegabungen, analytische und/oder kreative Fähigkeiten.

Intelligenz, Wissen und Menschenverstand (meiner Meinung nach). Situationen und passende Worte richtig einschätzen können auch