Was machen wenn mein Charakter schlechter wird?

10 Antworten

....einen anderen Partner suchen der einen gegenteiligen Charakter hat, von dem du kräftig lernen kannst.

verreisterNutzer  23.08.2020, 19:29

Mein Freund hat einen gegenteiligen Charakter , aber wie

Letztendlich geht es nur darum was dir dienlich ist und was nicht bzw. was dir hilft deine Ideale/höchsten Vorstellungen über dich selbst zu erfahren und was nicht. Wenn du schreibst dass sein Charakter so anstrengend für dich ist, dass es dich selber runterzieht, ist diese Beziehung in wenigen Aspekten dienlich (wenn sie dich mehr runterzieht als hochzieht, denn Höhen und Tiefen sind in einer Beziehung im gesunden Maße eben gesund und normal). Aspekte die ich sehe, welche dienlich sind und dir helfen deinen Charakter zu "verbessern":

In erster Linie genau definieren wohin du willst und selber die Veränderung sein denn deine Welt wird sich nicht verändern wenn du dich nicht veränderst. Du kannst die Veränderung sein indem du in einem Gespräch mit ihm seine Aspekte, welche dich stören ansprichst und versuchst eine Mitte zu finden, in der sich beide einig sind. Eine Mitte ist wichtig weil es auch um sein Wohlbefinden geht.

Sollte er sich nicht verändern, kannst du dies noch ein zweites und noch ein drittes mal ansprechen aber wenn offenliegt, dass er sich nicht verändern will, bringt es nichts ihn kontrollieren zu wollen und das wird in einer gesunden Beziehung nicht klappen. Wenn er beim dritten Gespräch sagt er wolle sich verändert, es aber nicht macht, wird er es nicht wollen auch wenn er sagt er will es. Das ist zu akzeptieren und nicht krankhaft zu verändern denn es ist sein Lebensweg und individuelle Erfahrung die er auf der Welt sammelt und keine Seele hat das Recht/die Möglichkeit sich in den Weg einer anderen ohne ihre Einverständnis einzumischen. Letztendlich sollte man sich lieben wie man ist und dabei helfen, den Wille/Lebensweg des Partners zu unterstützen ohne dabei die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu vergessen denn man selber sollte die wichtigste Person sein. Es gibt so viele Beziehungen in der mind. ein Teil seine Bedürfnisse vergisst und nur die des Partners wahrnimmt. Dabei vergisst man wer man eigentlich sein will und verändert sich natürlich in einer Person, die nicht die eigene Essenz entspricht. Irgendwann kommt dann der Satz nach dem Motto "du hast dich voll verändert, ich liebe dich nicht mehr"

In dem Falle dass er sich nicht verändert macht es Sinn eine Beziehungspause einzulegen, da würde ich aber abwiegen ob es überhaupt Sinn macht wenn er sich nicht verändern will (vielleicht will er es ja noch nicht?). Für den Fall dass ihr schon Beziehungspausen hinter euch habt, sehe ich nur eine Trennung als Lösung denn vielleicht habt ihr euch anfangs geliebt aber euch nun so weit auseinander gelebt dass es nicht mehr der Fall ist. Das ist nichtmal was schlimmes, denn Veränderung (auch in den Gefühlen) ist was natürliches. Doch eine der letzten Wahrheiten ist, dass ihr euch nach einer Trennung immernoch auf ganz tiefer, nicht bewusster Ebene immernoch liebt selbst wenn ihr euch auseinander gestritten habt und bewusst hasst. Liebe ist Freiheit und Freiheit ist auch Trennung.

Ich schätze, dass Leben will dir beibringen (das sind die dienlichen Aspekte) selber die Veränderung zu sein, zu erkennen dass man selbst die wichtigste Person ist und nicht an etwas festklammern das dir nicht dienlich ist.

Wenn es am Partner liegt läuft da einiges falsch, dann solltest du die Beziehung überdenken, versuchen eure Probleme zu lösen bzw etwas zu ändern. Je nachdem woran es liegt.

Eine Beziehung sollte einen glücklich machen, normalerweise ändert man sich dann eher zum Vorteil.

verreisterNutzer  23.08.2020, 19:28

Nein sein Charakter ist mir so anstrengend so das es richtig negativ auf mich auswirkt..

könnte aufzählen wieso aber das dauert jetzt zu lange ..
vorallem wenn er gekifft hat macht sein Temperament mich aggressiv

Lucynchen  23.08.2020, 19:49
@verreisterNutzer

Das klingt gar nicht gut, besonders, dass er kifft. Eine Beziehung die dich unglücklich und sogar aggressiv macht solltest du beenden, auch wenn du ihn liebst und es schwer fällt.

Von Partner distanzieren, wenn er dich nur schlechter macht

Dann mußt Du Dich von allem befreien, was Deinem Charakter schadet - auch vom Partner.